Ist die dpi bei jeder Maus gleich schnell?
Ich zocke mit der Attack Shark X3 und wenn ich in Fortnite pro sensitive übernehme zum Beispiel von Peter Bot dann ist das bei mir alles richtig langsam. Woran liegt das? Ich stell auch immer die dpi richtig ein aber es ist viel zu langsam
2 Antworten
Kurz gesagt: Nein, es gibt etwas, das als DPI-Deviation (DPI-Abweichung) bezeichnet wird. Diese liegt meist zwischen 1 % und 30 %, wobei die meisten Werte im Bereich von 1 % bis 15 % liegen – also nicht allzu stark schwankt.
Die Messung funktioniert folgendermaßen: Man öffnet ein beliebiges FPS-Spiel, bewegt die Maus von links nach rechts und misst, wie viele Zentimeter die Maus für eine vollständige 360°-Drehung im Spiel zurücklegt. Je nach DPI und Sensitivität sind Werte zwischen 15 und 35 cm üblich.
Deshalb kann man bei zwei unterschiedlichen Mäusen nicht einfach durch die DPI-Einstellung und Sensitivität dieselbe cm/360°-Drehung erreichen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Peterbot nicht trotzdem eine deutlich langsamere Einstellung bevorzugt – ihr habt nur definitiv nicht die gleiche cm/360°, aber ähnlich ist ziemlich wahrscheinlich schon.
Die DPI ist je nach Sensor leicht unterschiedlich, bei den meisten Sensoren sind die Unterschiede aber sehr gering.