Ist die Dame Beim Schach 8, 9 oder 10 Punkte Wert?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

9 Punkte 100%
8 Punkte 0%
10 Punkte 0%

6 Antworten

Eine Dame ist nur soviel Wert wie sie dir im Spiel nützt. Uns hat man trainiert ohne Dame zuspielen, danach hatte sie auch keinen höhere Wert als alle anderen Figuren. Den der solche Wertigkeiten eingeführt hat, sollte man dafür erschießen.

Das einzige was bei raus kommt, das kaum noch jemand ohne Dame spielen kann. Die spielentscheidende Figur ist der Bauer, wenn du mit dem richtig umgehen kannst, bist du immer im Vorteil.

wolfgang1956  31.03.2017, 09:16

Den der solche Wertigkeiten eingeführt hat, sollte man dafür erschießen.

Warum gleich die Menschen erschießen lassen. Die sterben doch auch ohne dein Zutun!

Das ist Blödsinn! Diese Werte dienen nur einem groben Überblick, damit man beurteilen kann, wie die Materialkonstellation ist. Allerdings gibt es allerlei weitere Kriterien, nach denen man Stellungen prüfen sollte!

Zum Schachspielen selbst ist jede Figur wichtig. Jede hat ihre speziellen Aufgaben und Befähigungen.

AnonymerNutzer  30.03.2017, 22:49

Was haben denn die Punkte mit den Spielen zu tun?

Die Punkte sind nur dazu dar um zu überprüfen ob ein Tausch gerechtferitgt war.

AnonymerNutzer  30.03.2017, 22:54
@Rotrunner2

kannst ja gegen mich spielen wenn du willst. endweder auf Gutefrage.net Chat oder auf Chess.com wenn du dort bist. ;)

Ich heiße dort derdoctor

Dann können wir ja herausfinden ob man auch ohne Dame Spielen kann. ;)

Rotrunner2  30.03.2017, 22:58
@AnonymerNutzer

Weißt du "derdoctor", rechne du lieber deine Punkte nach, ich spiele seit meinem 10 Lebensjahr und spiele mit richtigen Spielern direkt am Brett ohne Computer als Hilfsmittel. Da unterscheidet sich schon der echte Spieler vom Rest. Schlaf schön!

AnonymerNutzer  30.03.2017, 23:09
@Rotrunner2

Wir haben noch nicht einmal gegeneinander gespielt und du unterstellst mir das ich mit Computer gespielt habe. Außerdem kannst du ja nach der Partie Kontrollieren ob ich geschummelt habe ;)

Also wenn du dich noch um entscheidest können wir ja gegeneinander spielen ;)

Traveller24  31.03.2017, 18:33
@Rotrunner2

Fast alle Vereins-Spieler die ich kenne, spielen auch am PC und auch auf den von NinWorld genannten Portalen.

9 aber das ist egal. Generell sollte man eine dame nur mit einer dame tauschen und nie opfern. Genau wie turm gegen turm. Wobei läufer gegen pferd kein großer verlust ist

Folgende grundlegende theoretische Überlegungen sollte man anstellen:

  • Wenn dein Gegner seine Dame geopfert hat, damit er dich mattsetzen kann, kann deine Dame theoretisch auch 100.000 (Gummi)-Punkte wert sein und dich trotzdem nicht vor dem Matt schützen!
  • Da eine Dame einen Punkt oder Bauern nicht verteidigen kann, der von zwei Türmen angegriffen wird, ist sie auf jeden Fall weniger wert als zwei Türme zu 5 Punkten => 9 Punkte für die Dame. Allerdings gibt es durchaus Ausnahmen, sodass man sich immer besonders genau überlegen sollte, ob man die Dame gegen zwei Türme tauscht.
9 Punkte

Mir hat mein Trainer mal 9 eingebläut.

Interessanter ist aber meines erachtens die Frage: Wieviel Wert ist ein Turm? Der Tausch von Turm gegen Figur+Bauer kommt viel öfters vor.

9 Punkte

Ganz klar 9. Lernt man in jedem Schachklub :D