Ist die Canon EOS 750D veraltet?

4 Antworten

Hallo

die 750D mit Digic 6 ist immer noch einer "aktuellen" 2000D mit Digic 4 überlegen. Die 2000D hat denn vereinfachten/simplifizierten Sensor der 750/760D bekommen. Bis ISO 800 ist Bildqualität für Fotoreportage gut, da fängt das Rauschen in Schwarzen Bildanteilen an, ab 1600 rauscht es in Mittelgrau und dunklen Rot und Blauzonen.

Für Geburtstage oder Hochzeiten nimmt man das EFS 17-55/2.8 IS USM oder das EFS 24-70/2.8L USM und einen HSS fähigen Füllblitz mit Lichtformer, im Prinzip reicht der 220EX. Man hat auch genug Reserve für einen Polfilter

Wenns z. B. um Sport, Wildlife gehen würde, dann würde ich sagen mit einer aktuellen Kamera hätte man ein klares Upgrade, vor allem auch im schnellen AF usw., aber das was du machst ist technisch nicht anspruchsvoll. Eine neue Kamera kann man zwar holen, aber eigentlich ist es nicht nötig. Eine Kamera, die mit Licht Probleme hat ist mir nicht bekannt. Wohl eher ein Fehler außerhalb der Kamera und da hilft auch keine neue Kamera.

Kann ein lichtstarkes Objektiv helfen, eindeutig ja.

Kann ein Aufsteckblitz helfen, eindeutig ja.

Ist die Kanera veraltet, nein, sie ist älter, aber damit kann man gute Fotos von Events erstellen.

In Sensortechnologie hat sich seit Jahren nicht viel getan. Kameras haben zwar mehr Dynamikreserven und können besser Objekte erkennen und verfolgen aber hoher ISO sieht heute fast genauso aus wie vor 8 Jahren.

Siehe hier: Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Daher würde ich dir als günstige Lösung eher dazu raten, auf einen Aufsteckblitz zu setzen. Gute Blitze wie den Godox V860III bekommst du recht günstig:

Godox V860III für Canon ab € 169,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Version ohne Lithium-Akku und LED-Hilfslicht gibts den günstigeren TT685II:

Godox TT685II für Canon ab € 119,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008