Ist die Band blasphemy (black metal) rechts?

2 Antworten

Du solltest dich erstmal informieren, was Skinhead bedeutet. Skinheads sind nicht automatisch rechts. Es gibt auch linke Skinheads und neutrale Skinheads.

In der Öffentlichkeit und in den Massenmedien wird der Begriff Skinhead oft synonym zu Neonazi gebraucht, selbst in Bezug auf Neonazis, die nicht im Habitus der Skinheads erscheinen. Angesichts der auch politisch sehr heterogenen Szene ist diese Gleichsetzung jedoch falsch.

.

Begründet wurde sie durch weiße Arbeiterkinder in East London, einem Arbeiterviertel, die mit den Kindern schwarzer Einwanderer aus Jamaika und anderen Teilen der Westindischen Inseln aufwuchsen. Man lernte sich durch gemeinsames Interesse an „schwarzer“ Musik – wie Early Reggae (auch Skinhead-Reggae genannt), Ska und Northern Soul – kennen. Aus schwarzen Rude boys und weißen Mods entstand so die Skinheadbewegung zunächst als Hard Mods.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

Und dann solltest du dich mal über die Band selbst informieren. Gitarrist Geoff Drakes alias "Caller of the Storms" ist Afro-Kanadier, also ein Schwarzer. Er ist schon seit 1984 in der Band, er dürfte also wohl einer der frühesten Schwarzen im Metal Bereich sein. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass bei einer rechten Band ein schwarzer Musiker dabei ist.

https://www.metal-archives.com/artists/Caller_of_the_Storms/17963

Und über die Band selbst kann man folgendes lesen:

Sämtliche Mitglieder der Band betreiben Bodybuilding und gaben sich ein extremes, satanistisches und gewalttätiges Image. Da sie außerdem alle Glatzen tragen, werden sie auch als „Black-Metal-Skinheads“ bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemy

Die Texte der Band lassen auch nicht auf ein rechtes Gedankengut schließen!