Ist Deutschland eine Servicewüste?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung und Erfahrung nach ja. Egal wo und was ich gefragt hab in einem Laden, hatte ich immer das Gefühl die wollen mir nur den teuersten Kram verkaufen. Oder auf die simple Frage wo denn die F Stecker zu finden sind erst mal die Frage kommt was denn F Stecker seien, bin aus dem Laden und habs im Internet bestellt. Mittlerweile informiere ich mich selber und bestelle online. Braucht sich keiner wundern wenn es heißt die Einzelhändler gehen vor die Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kunde ist König ist ein Werbespruch aus den 90ern, die Zeit ist schon lange vorbei.

Und nein, es ist nicht so - vor allem weil es viel mit dem eigenen Auftreten zutun hat. Wenn du von der „Kunde ist König“ Mentalität ankommst und den Menschen auf Augenhöhe begegnest, dann klappt das auch.

Rennegent
Beitragsersteller

Ja, Augenhöhe, einverstanden. Du musst aber erst einmal jemanden erreichen, das ist schon schwer genug. Und dann wird so am Personal gespart, dass die Angestellten vollkommen überfordert sind und deshalb gereizt reagieren. Die Firmen sind das Hauptproblem, meist nicht die Mitarbeiter selbst.

Servicepersonal kostet Geld.

Da der Kunde nichts bezahlen will geht er dahin wo der Preis am billigsten ist, da ist dann kein Geld mehr da für qualifizierten Service.

War sehr deutlich zu Beginn der PC-Ära. Da gab es viele kleine Händler die sich gut ausgekannt haben und die Kunden beraten haben. Die Kunden haben das ausgenutzt und sind dann nach der Beratung mit dem Wissen zu den großen Händlern gegangen und haben dort billiger gekauft. Mit dem Effekt dass die Kleinen bald pleite waren.

Das hat heute nix mehr mit Handel für den Kunden zu tun. Das sind Mega-Konzerne, die nur auf Gewinnmaximierung aus sind. Im Baumarkt schneiden sie einem nicht mal mehr ein kleines Stück vom Holzpfosten ab, ohne das du auf den Knien bitte bitte machst. Im B1 Baumarkt sagte man mir quasi "das ist hier ein Discounter-Baumarkt, sehen sie selber zu wie sie die 6 Gartenstühle ins/zum Auto bekommen".

Ich befürchte auf Strecke wird es also noch doller werden. Fängt ja auch schon damit an das Firmen/Städte/Ärzte tonnenweise Aufträge annehmen ohne zu wissen wie sie das alles abwickeln wollen.

Ja. Und das wird durch den Personalmangel immer schlimmer.

Irgendwie kapiere ich einfach nicht wie das so weit kommen konnte....