Ist der Widerstand bei einem kalten Leiter höher oder niedriger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Material ab. Bei Metallen ist der Widerstand bei größerer Temperatur höher (Kaltleiter). Bei Halbleitern ist es umgekehrt (Heißleiter). Es gibt aber auch Legierungen, das bleibt der Widerstand gleich (Konstantan)

Crissimisssi
Beitragsersteller

Danke!

Ich denke du meinst einen Kaltleiter, keinen "kalten Leiter".

Ein Kaltleiter ist ein Temperatursensibler Widerstand. Er besteht aus einem Material, das besonders gut auf Temperaturveränderungen reagiert. Im Gegensatz zu einem Warmleiter (NTC) singt bei einem Kaltleiter der Widerstand, wenn die Umgebungstemperatur fällt (er leitet also, wenn er kalt ist, besser). Das bedeutet im Umkehrschluss, das sein Widerstand steigt, wenn es wärmer wird.

Ein Kaltleiter wird auch PTC genannt. Ein Heißleiter NTC.

Je nachdem. Es gibt PTCs und NTCs (Leiter mit positiven und negativen Temperaturkoeffizienten), und bei manchen verändert sich die Leitfähigkeit kaum (z.B. Konstantandraht). Weiterhin gibt es Materialien mit einem Spitzen- oder Talwert bei einer bestimmten Temperatur, fallend oder steigend bei Veränderung in beide Richtungen.

Das kommt auf den Leiter an. Es gibt auch sog. "Heißleiter" (NTC).