Ist der Tod besser als das Leben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Unsicher 30%
Ja 7%

17 Antworten

Unsicher

Also ganz sicher kann ich das nicht sagen.

Fakt ist, dass das Leben ein Geschenk ist, das man annehmen und dankbar dafür sein sollte. Idealerweise lebt man sein Leben in vollen Zügen und nutzt es ordentlich.

Dennoch ist leben auch immer leiden, durch Krankheit, Verletzungen, psychische Belastungen und äußeren Faktoren wie Tod von geliebten Menschen, Umweltzerstörung usw.
Der Tod ist hier die einzige Möglichkeit, dieses Leiden zu verlassen. Deshalb finde ich, das der Tod durchaus auch etwas gutes an sich hat.

Was jetzt besser ist, leben oder Tod, kann und weil ich nicht sagen.

Nein

ich sags mal so

2020-2023 hab ich meine ganzen diagnosen bekommen ich war kranker als ich gedacht hab ist immer noch so hatte zwar schon vorher diagnosen aber nicht so krass

ich bin der meinung noch heute das leben besser ist als der tod

hatte auch nahtoderfahrungen

es gibt sooo viele sachen im leben die man machen kann und wirklich spaß dabei hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Tote ist der Tot besser als das Leben, bei lebenden ist es entsprechend anders.

Unsicher

Da mir - verständlicherweise - die Erfahrung fehlt, wie es ist, tot zu sein, kann ich das nicht beurteilen.

Nein

Die Frage ist falsch gestellt.

Sie sollte lauten " Ist es besser zu leben oder tot zu sein."

Und Du willst etwas vergleichen, das nicht vergleichbar ist.

Wenn etwas lebt (das bist ja nicht nur Du, sondern auch alle anderen Lebewesen) dann ist das in der Summe "das Leben". Während dieser Zeit gibt es Ereignisse (Entstehung, Nahrungsaufnahme, Krankheit usw.). Diese werden mehr oder weniger bewusst wahrgenommen.

Wenn etwas tot (nicht belebt) ist, passieren auch "Dinge", die aber nicht beeinflussbar oder bemerkbar sind (Zersetzung, Steine werden zermahlen,Wasser kommt und geht usw.).

Wenn ein Mensch lebt, dann mag es ihm gut oder schlecht gehen - dies nimmt er (wie auch andere Lebewesen) bewusst wahr.

Wenn der Tod eingetreten ist, dann ist da nichts mehr - ist nicht zu beurteilen.