Ist der Stein unter dem Mount Everest warm wegen dem Druck?

2 Antworten

Temperaturänderungen ergeben sich bei Änderung des Drucks.

Komprimiert man z.B. ein Gas, so wird es wärmer und die Wärme wird an die Umgebung abgegeben, so wie komprimiertes Gas bei der Ausdehnung Energie aus der Umgebung zieht. Deshalb wird z.B. eine Gasflasche kälter, sobald Gas ausströmt.

Allerdings gleichen sich die Temperaturen nach der Druckänderung wieder an die Umgebungstemperatur an.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Nein, der Druck eines Gesteinsmassiv bewirkt keine dauerhafte Änderung der Temperatur.

Würde man einen Tunnel unter dem Mount Everest durchbohren, dann würde der Tunnel durch die Erdwärme aufgeheizt werden, das Gewicht des Gebirges spielt jedoch keine Rolle. Würde das Gewicht alleine Wärme erzeugen, hätte man ja eine unendliche Energiequelle, was physikalisch nicht möglich ist - zumindest nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Waterfight
Beitragsersteller

ok und wenn die erdwärme nur 3/4 so weit strahlen würde wie aktuell wäre es in den ersten 10 kolimetern unter der erde kalt?

Javier15  07.09.2024, 13:03
@Waterfight

Die Erdwärme kommt aus dem Erdkern, selbst, sie strahlt nicht von außen in die Erde. Erzeugt wird diese Wärme hauptsächlich durch den radioaktiven Zerfall verschiedener radioaktiver Elemente im Erdkern.