Womit sollte ich erst einmal anfangen, wenn ich langfristig den Mount Everest besteigen möchte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald bei ALDI eine Steh- oder Treppenleiter im Angebot ist, solltest du dir eine davon kaufen und prüfen, ob du beim Klettern schwindelfrei bist. Wenn ja, lass die Leiter los und stelle dich freihändig auf die oberste Sprosse. Das wäre ein guter Test, um deine Voraussetzungen zu prüfen. Viel Glück.

Dir ist schon klar dass das etwas ist was man nicht einfach so aus dem Stehgreif beschließt? Grundvorraussetzung ist erstmal der Aufbau der notwendigen körperlichen Fitness. Dazu gehört va Höhentraining und damit meine ich Höhen größer 4000 Meter über NN. Man muss um das durchzustehen schon zur Elite der Sportler gehören, in 8000 Meter stirbt jeder Ottonormalverbraucher, auch mit Sauerstoffgerät. Dann braucht man natürlich auch das nötige Kleingeld und auch genügend Freizeit, der normale Jahresurlaub wird nicht reichen.

Hetfield93
Beitragsersteller

Kein Problem ich bin Student

Bs1416  13.10.2015, 19:47
@Hetfield93

Ich würde hier erst einmal raten, zu ende zu studieren.

Ich glaube den Mount Everest entscheidet man nicht einfach so zu besteigen. Jährlich sterben viele Leute bei dem Versuch und die sind erfahrene Bergsteiger. Du hast bestimmt den Film Everrest gehsehen und hast jetzt Motivation gesammelt xD

Der Mount Everest ist ja ehr die Königsdisziplin für Bergsteiger. Wenn du vorher noch nicht wirklich Erfahrung hast, dann solltest du ehr mal mit kleineren Bergen beginnen.

Wichtig ist, die Luft dort oben wird immer dünner und du wirst zwangsläufig Sauerstoffflaschen brauchen. Aber dies sagen dir die Betreuer dann eh alle. Sowas macht man nicht alleine.

Viel körperliche Betätigung ist wichtig das du in der Lage bist so einen Aufstieg zu machen und was ich von einem Bekannten gehört hab der es mal versucht aber nicht geschafft hat ist, dann ehr relativ viel getaucht ist und versucht hat durchs Luft anhalten sein Lungenvolumen zu steigern. Er hat behauptet ihm hat das viel gebracht bei der dünnen Luft da oben.

Fang mal an Geld zu sparen, das ist nämlich verdammt teuer (kostet mehrere Zehntausend € Schöner und günstiger ist es, Bergsteigen anzufangen. Da gibt es genügend Ziele in Europa. Wenn Du weiter raufwillst, musst Du anfangen Hochtouren zu gehen. Kurse gibts beim Alpenverein. Viel Spaß!