Ist der Satz richtig, Abschließend werde ich den Versuch unternehmen,zu diesen unterschiedlichen Ansichten ein Fazit zu ziehen und eine Stellung zu nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der satz ist definitiv zu lang , zu gedehnt , aber das ist eine Stilfrage.

Abschließend werde ich den Versuch unternehmen,zu diesen unterschiedlichen Ansichten ein Fazit zu ziehen und eine Stellung zu nehmen?

Abschließend unternehme ich den Versuch (es braucht kein <<Futur<<) , ein Fazit zu den unterschiedlichen Ansichten zu geben ( statt ziehen) und eine Stellung dazu zu nehmen .

Übrigens : Wenn man schon was macht , warum nennt man es dann >>Versuch>> ?? Weiß man nicht , was ein Fazit ist , wie es geschrieben wird ? Das macht einen unwissender als man ist.

Also ich würde es so formulieren :

Abschließend unternehme ich den Versuch (es braucht kein <<Futur<<) , ein Fazit zu den unterschiedlichen Ansichten zu geben ( statt ziehen) und eine Stellung dazu zu nehmen .

Abschließend nehme ich Stellung zu den unterschiedlichen Ansichten und ziehe ein Fazit.

Tagtut
Beitragsersteller

Danke sehr , kann ich statt Ansichten Blickwinkel benutzen?

"Abschließend werde ich den Versuch unternehmen, zu diesen unterschiedlichen Ansichten ein Fazit zu ziehen und eine Stellung zu beziehen. [hier nicht: "nehmen"!]

"Abschließend werde ich versuchen, zu den unterschiedlichen Ansichten Stellung zu nehmen und ein Fazit zu ziehen."

"Anschließend werde ich versuchen, die unterschiedlichen Blickwinkel zu beleuchten und ein abschließendes Fazit zu ziehen."

Tagtut
Beitragsersteller

Das war sehr hilfreich, genau was ich brauche ,vielen Dank und ich wünsche dir eine angenehme Nacht.

Einzunehmen oder zu vertreten klingt find ich besser

Tagtut
Beitragsersteller

Also die Nomen -Verb -Verbindung heißt Stellung nehmen zu , ich möchte diese feste Form in der Prüfung benutzen und weiß nicht ,ob das alles zusammen richtig ist , deshalb stellte ich diese Frage.

Danke für die Antwort

Tagtut
Beitragsersteller
@Tagtut

Es geht um Erörterung in der Prüfung