Ist der Roman the walking dead "schädlich"?

8 Antworten

Ich hab ihn selbst gelesen und naja...er handelt eben vom dem Governor aus The Walking Dead und seiner Vorgeschichte, ich weiß nicht, in welchem Maße das "schädlich" ist. ;)

Allerdings ist das Töten und "Abschlachten" der Zombies schon sehr detailliert geschrieben. Auch das Töten von ehemals geliebten Menschen, die aber von Zombies gebissen wurden wird thematisiert, was ja auch in der Serie und im Comic ein großes Thema ist (ich weiß nicht, ob du eines davon verfolgst oder kennst). Und wenn man ein richtiger Walking Dead-Fan ist weiß man, dass es meistens schon so dramatisch gemacht ist (ja, auch im Buch!), dass es einem durchaus auf die Psyche schlagen kann und man da sehr mitfühlt. Da ich dich leider nicht persönlich kenne, weiß ich nicht, in wie weit dich diese Themen berühren oder wie gut du das verkraftest.

Also für 13 Jahre würde ich es jetzt auch nicht empfehlen. Klar wird die Jugend immer älter, aber mit 13 hätte ich das glaube ich noch nicht "verkraftet". Warte lieber ab, bis du 14, eher 15 bist, dann würde ich es lesen. Vor allem, wenn du eine gute Vorstellungskraft hast, solltest du es nicht lesen :D

Außerdem, glaub mir, je älter du bist, desto mehr Freunde wirst du an dem Buch haben, da du es dann besser verstehst. Der Autor versucht nämlich den Charakter von Menschen in Extremsitutionen herauszuarbeiten (meiner Meinung nach zumindest), und da gehört ein bisschen was dazu, die Psyche dort zu verstehen. Warte lieber noch ab! Deine Mutter hat schon irgendwie Recht.

THE WALKING DEAD ist ab 18.....und ich denke nicht das das Buch für Kinder ab 13 Jahren geeignet ist !

Das Buch "The Walking Dead" ist vom Verlag für Jugendliche 16+ empfohlen. das heißt du könntest es möglicherweise nicht einmal kaufen, sondern bräuchtest eine ältere Person.

Da deine Mutter deine Erziehungsberechtigte ist, hat sie das Recht und auch die Pflicht dich von Dingen fern zu halten, die dir oder deiner Entwicklung in ihren Augen schaden könnten.

Wenn deine Mutter der Meinung ist, dass du das noch nicht lesen solltest, musst du das wohl oder übel hinnehmen.

Sorry :/

ich bin auch 13 und schau mir die Serie an...kommt aber immer drauf an ob du sowas gut verträgst oder nicht. Ich persönlich habe keine Probleme damit und mir gehts seelisch auch noch gut :)