Ist der Präparierkurs Pflicht für angehende Ärzte / Tierärzte / Kinderärzte / Fachärzte?
Hallo,
ist der Präparierkurs immer Pflicht im Medizinstudium? Gilt dies für alle Fachrichtungen, z.B. auch für angehende Kinderärzte? Bei Zahnärzten soweit ich weiß, zumindest nicht.? Kann man den Kurs z.B. durch Auslandsstudium umgehen, weil er in manchen Ländern vielleicht kein Pflichtkurs ist? Gibts es solch einen Kurs auch im Veterinärmedizinstudium und ist dieser dort auch verpflichtend (und auch oben genannte Fragen in Bezug auf das Veterinärmedizinstudium...)
Ich frage aus dem Grund, weil meine Tochter (erst 10 Jahre jung) Kinderärztin oder Tierärztin werden will. Sie wurde gerade am Gymnasium angemeldet und hat aufgrund des Wunsches Medizin zu studieren (ohne das Zutun eines Dritten / schon verwunderliche Entscheidung in dem Alter, vor allem wenn alle Freunde dies genau nicht machen...) Latein als weitere Fremdsprache gewählt, womit sie ziemlich die Einzige ist (zumindest unter ihren Freunden)
Ich fühlte mich dazu verpflichtet, ihr von dem Präparierkurs zu erzählen, weil ich genau wusste, dass sie - für den Fall dass dieser Kurs Pflicht im Medizinstudium ist - niemals Mediziin studieren würde. Ich dachte mir, dass sie das wissen sollte, wenn sie nur aus dem Grund Latein wählen würde und vor allem damit nicht in ca. 10 Jahren die Enttäuschung groß sein wird...
Aber nun wollte ich mich vergewissern, dass meine Aussage darüber wirklich vollkommen korrekt war. Nicht, dass ich ihr "die Hoffnung grundlos zerstört habe".
P.S. Seitdem ich ihr das sagte, will sie vom Medizinstudium nichts mehr wissen; Latein will sie anscheinend wohl dennoch wählen...
MFG
1 Antwort
Alle deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, über Veterinärmedizin weiß ich z.B. leider gar nichts.
Aber:
1. Der Präparierkurs ist sowohl im Humanmedizin- als auch im Zahnmedizinstudium unumgänglich, die spätere Fachrichtung hat damit nichts zu tun. Zumal man ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht weiß, in welche Richtung man mal gehen wird. Ob das im Ausland anders ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es mit der Veterinärmedizin aussieht, aber ich glaube nicht, dass man da keinen Präparierkurs hat.
2. Für das Medizinstudium braucht man kein Latein, also falls sie es nur deswegen nehmen will, dann würde ich davon abraten und lieber eine Sprache lernen, die man später auch mal anwenden kann.