ist der pflanzliche farbstoff indigo giftig?

4 Antworten

Das kann so nicht beantwortet werden, - die Menge macht das Gift (Paracelsus). Ein wenig Fingerhut (Digitales purpurea) ist bei Schwierigkeiten mit dem Herzen zuträglich, das wussten unsere Vorfahren schon vor tausenden von Jahren. Die ganze Pflanze zu sich zu nehmen ist garantiert tödlich! Da Indigo in fast jeder Jeans kann er zumindest kein Kontaktgift sein. ;-)

wuschel55  03.03.2008, 17:07

Da spricht der Fachmann! DH!

Nicht giftig, sondern als reizend eingestuft. Die Farbe wird wohl oft mit Schwefel gelöst, das könnte dann wohl giftig sein. Als Lebensmittelfarbe wohl nicht geeignet und deine Jeans willst Du wohl nicht essen?

Hier findest Du Infos: http://www.seilnacht.com/Lexikon/Indigo.htm

Ich dachte immer, Indigo sei ein mineralisches Färbemittel und kein Pflanzenextrakt.