Ist der Mund hitzeunempfindlicher als die Hand?

12 Antworten

die beobachtung wird oft gemacht. ich vermute, dass es eine frage des kontrasts zur umgebung ist: die mundschleimhaut hat eine konstante temperatur von über 36 grad um sich rum, während die hände je nach aussentemperatur zwischen 0 und 30 grad haben...darum wirkt etwas sehr heisses auf die munschleimhaut weniger heiss...

Deine Vermutung stimmt.

Besonders Hitzeresistenz sind die Lippen, wenn man zB Tee trinkt. An den Lippen spürst du es nicht so stark wie als zB jetzt wenn du deinen Finger eintauchen würdest.

Warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten, würde mich aber auch sehr interessieren.

MfG

Alles Gewohnheitssache!

Wenn du deinen Mund und die Speiseröhre bis hin zum Magen genügend malträtiert hast mit zu heißen Getränken, spürst du es eben nicht mehr als zu heiß, die "Feuermelder" sind sozusagen abgestumpft. Möglicherweise tritt auch der Effekt ein, dass du es immer noch heißer haben willst, um noch den "Ahhh"-Effekt zu erzielen.

Dasselbe gilt für die Hände - nur dass man an den Händen meist nicht die extreme Hitzeerfahrung sucht, sie geschieht eben, z. B. beim Spülen..

Was nicht tötet, härtet ab, sozusagen. Gesundheitsfördernd ist es aber nicht gerade.

Eine prinzipielle Antwort kann nicht gegeben werden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das gilt auch für unsere Nervenbahnen. Hinzu kommt, wie stark wir unsere Haut beanspruchen, also wie dick sie sich ausbildet und ob sie Hornhaut bildet zusätzlich.

Wer immer nur kalte Speisen isst - es gibt da so Menschen die das machen - wird sich schon an einem lauwarmen Tee den Mund verbrennen. Wer nie selbst richtig kocht und auch sonst Fertigprodukte für die Haushaltsführung neben Maschinen nutzt kennt vielleicht nicht das Gefühl von gut warmem Wasser, verbrennt sich also gefühlsmäßig auf alle Fälle schon bei niedrigen Temperaturen. Ein Koch wird sicher nicht erst zum Thermometer greifen wenn es Not tut in Hitze zu fassen. Mit der Zeit hat sich dann die Hand an die Temperatur gewöhnt.

Über die Unterhaltung bin ich schockiert.. Stellt Euch vor, Eure Münder empfinden wie Eure Hände und schon habt Ihr die Antwort. Fasst mal in Eure Münder rein. Sind die so weich oder hart wie die Hände? Ein Mund ist viel viel viel viel.... sensibeler. Wenn Die Hand sensibeler wäre würdest Du nichts schmecken. Schleinhäute allein machenZunge, Mund und Rachen sensibeler.

Lady Saya (oder Shaya)?, ich bin mir nicht sicher ob die Frage ernst gemeint ist.. Es gibt Leut die Propbleme ernst nehmen, sich Zeit nehmen denen wird kostbare Zeit für unsinnige Fragen geraubt.

Ich kann nicht ernste Fragen in einem Chat stellen. Das hier ist ein Frage/Antwort-Forum.

Aber, ich glaube Deine Frage war ernst! DIe Antworten fand ich auch etwas seltsam. Aber, ich bin auch 32 Jahre alt und scheinbar viel erfahrener. Man kann im Internet alle Antworten finden. Die Jugend nutzt das nicht.. Viele nutzten das Internet zum Chatten und Spielen, das Internet hat so viel zu bieten.

Liebe Grüße

Korbicool  07.12.2023, 23:13

Was geht denn bei dir schief? 😂🤑🥵👋👍🏻