Artikelbeschreibung des VerkäufersArtikelbeschreibung des Verkäufers
Wird ausdrücklich als Defekt verkauft

Weil ungeprüfter Lagerbestand

Kann also funktionieren oder auch nicht.

Zu den 144Hz sage ich jetzt nicht viel.

Nur dies:

Unser Auge erkennt ab 25 Bilder je Sekunde Bewegung als solche.

Deshalb hat früher der TV 25 Bilder bzw 50 Halbbilder (Interlaced)

Kino hat 24 Bilder je Sekunde

Schnelle Bewegungen erfordern 100 Bilder je Sekunde.

HoussiMussi
Beitragsersteller

Nein den Monitor habe ich schon zuhause und den rest hab ich nicht verstanden

NackterGerd  10.11.2023, 10:48
@HoussiMussi

Du hast den aus dem Angebot schon gekauft ?

Und er Funktioniert?

Oder du meinst du willst DEINEN bisherigen verwenden

Natürlich kannst du den Monitor verwenden.

Warum nicht.

Kommt ja immer drauf an war du darauf anzeigst.

HoussiMussi
Beitragsersteller
@NackterGerd

Der Link soll nur zeigen welchen Monitor ich besitze ich habe den seit Jahren wollte nur fragen ob der gut genug ist und welchen ich mir sonst besorgen sollte

kann ich den als zweitmonitor benutzen?

Klar, du wirst dir aber einen Displayport auf DVI Adapter besorgen müssen um den anschließen zu können.

https://amzn.eu/d/7BPYS54

Und was für ein Monitor soll ich mir dann besorgen?

Das kommt ein bisschen darauf an wie leistungsfähig die Grafikkarte deines neuen gaming PC sein wird. Es wäre witzlos wenn du dir einen 4K 120Hz Bildschirm kaufst und damit dann eine kleine RX6600 maßlos überforderst.

Andersrum ist es genauso sinnfrei eine RTX 4090 mit einem 1080p 144Hz Bildschirm zu langweilen.

Eine Möglichkeit wäre es einfach mal nach Benchmarks zu schauen und zu erfahren wie viel FPS deine zukünftige Grafikkarte in spielen, die du gerne zocken möchtest, auf verschiedenen Auflösungen schafft.

Anhand dieser Information kannst du dann leichter entscheiden welche Auflösung für dich Sinn ergibt.

Und dann suchst du dir einen entsprechenden Bildschirm aus. Meine Empfehlung wäre hierbei einen großen Bogen um typische China"Marken" wie Koorui und co zu machen. Die erreichen zwar laut Datenblatt hohe Bildwiederholraten, aber die Displaypanel laufen dafür an ihrer Kotzgrenze was im Endeffekt dafür sorgt dass schneller Bewegungen in einem unscharfen Brei dargestellt werden. Für ein optimales Erlebnis ist es also absolut sinnvoll ein Display von bekannten Marken wie LG, Samsung, AOC, und ähnlichen zu kaufen.

NackterGerd  10.11.2023, 11:00

👌 Besser scharfes Bild als viele Fps die das Auge nicht sieht

Krabat693  10.11.2023, 11:36
@NackterGerd

Nicht sehen ist relativ. Unsere Augen haben keine festgelegten frameraten und nur weil über Gehirn anfängt bei ca 16fps Einzelbilder zu einer Bewegung zusammenzusetzen heißt es nicht das wir keinen Unterschied zu höheren framerates erkennen. Wobei mit steigender framerate der Unterschied immer subtiler wird.

In schnellen Multiplayer-Shootern macht es durchaus einen Unterschied wenn man den Gegner ein paar Millisekunden eher sehen kann. Für Singleplayerspiele ist es eher eine nette Spielerei wenn Animationen minimal flüssiger aussehen.

NackterGerd  11.11.2023, 01:56
@Krabat693
In schnellen Multiplayer-Shootern macht es durchaus einen Unterschied wenn man den Gegner ein paar Millisekunden eher sehen kann

Das hat aber dann mehr mit der Bandbreite und Verzögerung im Netz zu tun.

Und natürlich auch von der Verzögerung des Rechners

HoussiMussi
Beitragsersteller

Also an meinem jetztigen PC klappt der monitor da brauch ich auch kein Displayport und zu der Frage welchen Monitor ich holen soll ich werde mir diesen PC holen https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.0-rx-7600-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77 welcher monitor lohnt sich dazu

NackterGerd  10.11.2023, 11:03
@HoussiMussi

Ob Adapter oder nicht liegt alleine daran ob der Rechner den Anschluss hat.

Pauschal zu sagen man braucht Adapter ist natürlich Sinnfrei

Es gibt Rechner mit allen geläufigen Displayanschlüasen

Krabat693  10.11.2023, 11:18
@HoussiMussi
Also an meinem jetztigen PC klappt der monitor

Ja, aber aktuelle Grafikkarten haben weder DVI noch VGA Anschlüsse, die sind ausgestorben. Deswegen wirst du am neuen PC ein Adapterkabel benötigen.

und zu der Frage welchen Monitor ich holen soll

Hab ich oben schon geschrieben, schau dir an wie viel FPS die grafikkarte auf verschiedenen Auflösungen in spielen schafft die du gerne zocken möchtest und entscheide anhand dessen Woche Auflösung dein Bildschirm haben soll.

Zb: du möchtest auf dem neuen PC unbedingt Hogwarts Legacy spielen.

Wenn wir uns also diverse Benchmarks zu der Karte anschauen ...

https://youtu.be/g8ZjI3RjCBA?t=336&si=DLK1OmrsdKo3sjGu

https://youtu.be/FC_PUpOSzZY?t=351&si=cud19mYEuShiDZ_A

https://youtu.be/FqQwajUwmT4?t=333&si=fNxIQxecHbiux7Up

Steigst du schnell fest dass die Karte im 4k Low ernsthaft Probleme hat überhaupt 60fps zu rendern, in 1440p schafft sie das schon deutlich besser und in 1080p sind sogar problemlos 90 FPS drin und selbst framerates Einbrüche bleiben in den hohen 70ern

Folglich wäre ein Bildschirm mit 1440p Auflösung und mindestens 60 (bzw. 75Hz) eine sinnvolle Anschaffung um grafisch beeindruckende Storyspiele zu zocken...

HoussiMussi
Beitragsersteller
@Krabat693

Soll ich mir nicht direkt ein 144hz monitor holen? Kenne mich nicht richtig aus will einfach mit guten FPS zocken können. mit dem pc den ich hole werde ich locker genug fps haben