Ist der Mann dazu ausgelegt ein Leben lang die gleiche Frau zu lieben?

16 Antworten

Also ich mag da vielleicht altmodisch klingen.

So viele Männer blieben/bleiben ein Leben lang mit einer Frau zusammen, sodass der Mensch in dieser Hinsicht wieder ein Sonderfall ist.

Erstens, woher hast du diese Weisheit?,

zweitens, nein, das ist im Tierreich durchaus nicht immer so, sondern viele sind auf lebenslange Treue angelegt, nicht nur der Schwan,

drittens hat die Natur vielleicht vorgesehen, dass der Mann für den Schutz des Aufzuges der "Brut" sorgen muss (?),

viertens, das ist natürlich eine bequeme und billige Ausrede, mit solchen Theorien aufzuwarten,

und fünfttens, du musst gar nicht mit billigem Herausreden kommen. Du bist ein freier Mensch und kannst dich frei entscheiden. Nur sei ein Mann und steh zu deinen Entscheidungen, statt dich billig herausreden zu wollen, als hättes du keine Verantwortung für dein eigenes Verhalten.

landregen  19.08.2016, 18:37

B0NEZMC, du wirst dich doch nicht z. B. mit einem Wildhschwein vergleichen wollen? ;-)

Ich denke, wir sind über das Tierreich weit hinaus...

Libertinaer  19.08.2016, 18:57
@landregen

B0NEZMC, du wirst dich doch nicht z. B. mit einem Wildhschwein vergleichen wollen? ;-)

Das Schwein als solche ist uns so ähnlich, wie kaum ein anderes Tier. In einer der letzten "Bild der Wissenschaft"-Ausgaben war dazu ein toller Artikel. Schweine werden ziemlich falsch eingeschätzt ...

... von Menschen, die sich für ach so klug und überlegen halten.

Ich denke, wir sind über das Tierreich weit hinaus...

Also intellektuell bestimmt nicht alle. ^^

landregen  19.08.2016, 19:00
@Libertinaer

Das ist genetisch betrachtet und betrifft die Zellen, weniger das Verhalten.

Libertinaer  19.08.2016, 19:08
@landregen

Das ist genetisch betrachtet und betrifft die Zellen, weniger das Verhalten.

Lies den genannten Artikel, und lass dich eines besseren belehren.

Libertinaer  19.08.2016, 18:54

zweitens, nein, das ist im Tierreich durchaus nicht immer so, sondern viele sind auf lebenslange Treue angelegt, nicht nur der Schwan,

Das ist falsch.

Bzw. das hat man früher mal gedacht. Aber seitdem Genanalysen schnell zu machen und preiswert geworden sind, weiß man: Vermeintlich "treue", "monogame" Tiere (wie z.B. die Schwäne), sind auch nicht anders als der Rest. Sie gehen dabei nur geschickter/unaufälliger vor.

Aber den meisten der "Schwäne & Co. sind doch treu"-Vertreter, geht es ja vermutlich auch nicht um schnöde Realität, sondern um ein romantisches Weltbild, zu dem sie erzogen wurden.

Aber Fantasy bleibt Fantasy.

Filou2110  19.08.2016, 19:02
@Libertinaer

Wir sind keine Tiere mehr in der  Sinne, wir haben ein höheres Bewusstsein. Trotzdem kommt die Fremdgänger Fraktion ständig mit diesen Vergleichen an. Erkläre mir mal bitte, warum gehen Männer mit Frauen fremd die hormonell Verhüten?

landregen  19.08.2016, 19:04
@Libertinaer

Wenn du schon so argumentierst, Libertinaer, dann begründest du eigentlich mehr eine natürlich festgelegte Untreue der Frauen: Schwäne leben zwar monogam, jedoch haben Untersuchungen gezeigt, dass die Schwanpartner zu einem hohen Prozentsatz nicht die Erzeuger der Küken ihrer Partnerinnen sind.

http://www.ard.de/home/wissen/Treue\_und\_Liebe\_im\_Tierreich/759630/index.html

Für mich bleibt nach wie vor am plausibelsten, dass jeder die Verantwortung für sein Verhalten und seine Lebensentwürfe selbst trägt und diese nicht durch an den Haaren herbeigezogene Beispiele aus der Tierwelt beiseite geschoben werden könnte.

Libertinaer  19.08.2016, 19:14
@Filou2110

Wir sind keine Tiere mehr in der  Sinne, wir haben ein höheres Bewusstsein.

Ich vermute, Du weißt herzlich wenig über unser "Bewusstsein" und das von anderen Tierarten.

Trotzdem kommt die Fremdgänger Fraktion ständig mit diesen Vergleichen an.

?

  1. Es ist die "Treue (bis in den Tod)"-Fraktion, die ständig mit diesen längst widerlegten Vergleichen ankommt.
  2. Ich gehöre nicht zur "Fremdgänger-Fraktion". Also jedenfalls nicht im aktiven Sinn. Ich gehöre eher zur naturwissenschaftlichen "Augen auf und Verstand an"-Fraktion.

Erkläre mir mal bitte, warum gehen Männer mit Frauen fremd die hormonell Verhüten?

?

Ich habe keinen Schimmer, was Du damit aussagen möchtest. Außer vielleicht, dass Du nicht so ganz den Überblick hast, wofür Sex bei sozialen, intelligenten Säugetieren so alles gut ist. Tipp: nicht nur zur Fortpflanzung.

landregen  19.08.2016, 19:20
@Libertinaer

Ja, wie denn nun, Libertinaer? Wenn es um die Treue geht, dann kann der Mann nichts dafür, wenn er fremdgeht, weil er sich ja von Natur aus möglichst breit fortpflanzen muss. Folgt er also seinen natürlichen Trieben bzw seiner Natur, dann widerlegt er sie im selben Augenblick, indem er auf Verhütungsmittel besteht.

Ich wiederhole wie eine alte Schallplatte: Die an den Haaren aus der Tierwelt herbeigezogenen Beispiele nehmen weder euch Männern noch euch/uns Frauen die Verantwortung für unser Verhalten und unsere Lebensgestaltung ab.

Libertinaer  19.08.2016, 19:21
@landregen

Wenn du schon so argumentierst, Libertinaer, dann begründest du eigentlich mehr eine natürlich festgelegte Untreue der Frauen

? Zum Sex gehören immer noch (mindestens) ZWEI. Und wenn es um Geschlechtsverkehr geht, auch konkret Frau UND Mann.

Für mich bleibt nach wie vor am plausibelsten, dass jeder die Verantwortung für sein Verhalten und seine Lebensentwürfe selbst trägt und diese nicht durch an den Haaren herbeigezogene Beispiele aus der Tierwelt beiseite geschoben werden könnte.

  1. Wir SIND Teil der "Tierwelt". Und wir tragen dieses Erbe ständig mit uns herum. Manchen ist das bewusst (ist ja nicht so, als wenn das alles nicht auch schon untersucht worden wäre), manchen nicht.
  2. Ob es sinnvoll ist, gegen die Natur zu leben, mag jeder für sich entscheiden. Aber wenn er es tut, dann aus eigenen Stücken, und nicht aus seiner ganz üblen, realitäts- wie sexualfeindlichen Tradition heraus, in der viele erzogen werden. Da muss ich sonst immer daran denken, dass manche sagen: Burka ist in Ordnung, wenn die Frauen das selber wollen - egal wie gehirngewaschen sie sind, egal unter welchem sozialen Druck sie auch immer stehen mögen.
landregen  19.08.2016, 19:25
@Libertinaer

Ob Treue oder Untreue - in beiden Verhältnissen geht es jeweils um Mann und Frau, und somit ist deine Antwort keine Antwort auf das von mir Geschriebene.

Und zur "Natur" des Mannes oder der der Frau, die vielleicht so wie ein Schwanenweibchen die Untreue natürlicherweise in die Gene gelegt bekommen hat, habe ich oben schon Verschiedenes geschrieben.

Du widerlegst dich fortlaufend selbst.

Aber wie auch immer, vermutlich sind wir schon so weit von der Natur der Tiere entfernt, dass wir uns nicht mehr auf sie berufen können ohne mindestens auch bereit zu sein, die Verantwortung für unser Tun zu übernehmen.

So hundertprozentig triebgesteuert wie manches Tier sind wir meistens doch nicht - uns bleibt zumeist noch die Möglichkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Libertinaer  19.08.2016, 19:30
@landregen

Folgt er also seinen natürlichen Trieben bzw seiner Natur, dann widerlegt er sie im selben Augenblick, indem er auf Verhütungsmittel besteht.

Was genau hast Du an "Sex dient bei ALLEN sozialen, intelligenten Säugetieren nicht nur der Fortpflanzung" nicht verstanden?

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber ...

... "Perlen vor ...". ;-)

NATÜRLICH kann der Mann etwas dafür, wenn er "fremdgeht". Ebenso wie die Frau etwas dafür kann, wenn sie fremdgeht. Da schenken sich bei de Geschlechter herzlich wenig.

Der Punkt ist nur, daraus kein Drama zu machen. Jedenfalls nicht SO ein großes - längst widerlegtes "Tiere sind doch treu"-Gerede inkl.

Bildungsfernen Schichten sei an dieser Stelle zumindest mal ein Besuch im Affenhaus des nächstgelegenen Zoos angeraten ... ^^

Libertinaer  19.08.2016, 19:33
@landregen

Das lasse ich als naturwissenschaftlich gebildeter Mensch einfach mal so stehen, und denke mir meinen Teil dabei ... ^^

PS: "Schwanenweibchen die Untreue natürlicherweise in die Gene gelegt" - ach du meine Güte ...

Sollte tut er aber nicht

Es ist alles Einstellungssache ( Charakter ).

Wenn ein mann oder frau nur einen Partner / ihren Partner lieben wollen, dann tun sie es auch, da ihre Liebe stark ist und sie keinen anderen Menschen brauchen.

Alle anderen, die immer wieder wechseln, haben bewusst / unbewusst die Einstellung, das ein Partner nicht reicht.

Nun....es liegt ja in der Natur des Menschen sich zu irren.... ;-)

In der Anfangszeit der Menschheit machte es sicher Sinn, Kinder mit mehreren Frauen zu zeugen. Aber die Erhaltung der Art, ist schon lange nicht mehr gefährdet. Und generell würde ich sagen, die Menschheit hat sich weiterentwickelt.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir intelligente Lebewesen sind, die mit einem freien Willen ausgestattet sind. Es ist ja nicht so, dass wir unseren animalischen Trieben, die vielleicht noch in uns stecken, hilflos ausgeliefert wären.

Liebe und Treue sind letztendlich immer auch eine Entscheidung. Und Entscheidungen treffen wir auch nach unserem Wertesystem, und unserer Moral.

Und das ist dann keine Frage der "Natur", sondern des Charakters.

LG :-)