Na ja, der ist mindestens 5 Jahre alt und läuft nur mit maximal macOS 13.

Wenn du ihn nur offline nutzt, ist er super und zB mit LibreOffice bist du da bestens ausgerüstet. Mit Verbindung zum Internetz wäre ich vorsichtig.

Ob sich der Updatetrick mit OCLP lohnt, weiß ich nicht. macOS 14 und folgende sind ja immer mehr auf Apple Silicon ausgerichtet, da fallen Intel CPUs bald raus.

Dieser Rechner hat genug Leistung für jegliche Office Anwendungen.

Bitte beachte, dass wenn du mit der Microsoft Cloud arbeitest, eine schnelle und stabile Internetverbindung wichtiger ist.

Sobald die neuen Office Versionen die Verbindung zum Internet verlieren, werden die extrem langsam, bis sie irgendwann komplett den Dienst quittieren.