Ist der Kontaktabbruch mit der Familie sinnvoll wenn man den Islam verlässt?

8 Antworten

Das kommt ganz auf die Familie an, einige werden es tolerieren andere wiederum nicht. Das ist eine schwierige Angelegenheit wenn der Glaube egal welcher so fanatisch ausgelebt wird das man die Liebe zu dem eigenem Kind vergessen kann.

Hallo,

ich habe den Islam im Alter von 15 Jahren verlassen. Ich hatte Glück dass meine Familie eher nur dem Islam angehört weil es in meinen Augen traditionell ist und habe bis auf.. 3 Familienmitgliedern niemandem etwas gesagt. Sie lieben mich genauso so viel wie zuvor und ich sie selbstverständlich auch. Kontaktabbruch ist für mich undenkbar.

LG

Es spielt keine Rolle was man tut. Wenn es gesünder ist den Kontakt abzubrechen dann macht man das eben.

Egal ob Familie oder Freunde. Wenn diese Menschen einem nicht mehr gut tun braucht man sie nicht.

Niemand ist unersetzbar.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darum muss man sich leider sehr oft gar nicht selbst bemühen. Als Aussteiger aus dem Islam wird man häufig aus der Familie ausgestoßen. In islamischen Gesellschaften blüht einem sogar noch viel mehr. - Schlicht und einfach der Tod, weil nach der Scharia die Apostasie, der Glaubensabfall vom Islam "nichts besseres verdient".

Aber vielleicht hast du ja keine fundamentalistischen Eltern, sondern welche die etwas liberaler mit ihrem eigenen "Fleisch und Blut" umgehen. - Schon deshalb solltest du selbst nicht den Kontakt zu deinen Eltern abbrechen.

Es ist eher so, dass die Familie den Kontakt abbricht.

Wenn sie Dich als Konvertiten akzeptieren und nicht immer zu einer Glaubensrückkehr drängen, würde ich den Kontakt behalten.