Ist der i5 4690K für gut genug Videobearbeitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sagen wir mal so: er ist dafür noch brauchbar. Als gpu kann man die 1050 Nicht empfehlen sondern sollte eher auf eine rx570 zurückgreifen da diese 8gb Vram hat. 8gb sollten kein drastisches Problem sein. Solltest du genug Geld haben wäre aber ein ryzen 5 x600 oder ryzen 7 x700(X) das bessere upgraid gegenüber einer neuen gpu oder mehr ram.

LG

Hobbytraining
Beitragsersteller

Ich schneide ja nur ein FULL HD Video da brauch ich niemals im Leben 8GB Vram

markeyplayer  30.08.2020, 19:34
@Hobbytraining

Ich sage ja nur das es eine bessere Alternative zur 1050 wäre. Desweiteren ist sie ja nicht mal teurer, dafür deutlich stärker.

Hobbytraining
Beitragsersteller
@markeyplayer

Okay die hol ich mir dann wohl, weil ich in Zukunft noch mehr schneiden werde, danke

Bei Videobearbeitung ist die Grafikkarte völlig egal. Der Prozessor ist "relativ gut" für Videobearbeitung. Klar kann man mit mehr Geld schnellere Ergebnisse erzielen, aber schlecht ist was anderes. Insbesondere wenn es um nicht-professionelle Anwendungen geht wie in deinem Fall. Wären sie professionell, würdest du diese Frage nicht stellen -.-

Stabilisierung in Realtime? Das kannst du nur live austesten (und sollte auch nicht zu schwer sein).

Hobbytraining
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Doch man braucht schon eine halbwegs gute Grafikkarte ich hab momentan ne uralte Geforce 9800 GT drin weil meine alte gute kaputt gegangen ist und damit startet resolve nichtmal!

sonicdragolgo  30.08.2020, 19:35
@Hobbytraining

Die Grafikkarte ist in der Regel höchstens für die Vorschau (!) verantwortlich. Die tatsächliche Verarbeitung übernimmt die CPU.

Wenn du also nur die Videos rendern willst, ist es völlig egal welche Grafikkarte du benutzt.

Hobbytraining
Beitragsersteller
@sonicdragolgo

Ja ich hol mir die RX 570 mit 8GB dann ist ruhe und ich kann die Vorschau ordentlich nutzen weil das ja auch wichtig ist, LG

Ich habe mit diesem Programm mit einem Fx8320, 8GB DDR3 1333Mhz und GTX660 System geschnitten. Bei mir hat alles super funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Freizeit

Hobbytraining
Beitragsersteller

War es ein Full HD Video weil die Karte hat nur 2GB VRAM ist bissi arg wenig, LG