Ist der Grafikunterschied zwischen einen 2000€ PC und PS5 gigantisch?

3 Antworten

Gigantisch würde ich ihn nicht nennen. Einen wirklichen Unterschied würde es wahrscheinlich erst mit der Zugabe von Mods machen.

Ansonsten könnte der PC noch mit der höheren Framerate punkten, wofür man dann aber auch einen entsprechenden Monitor braucht. Ansonsten würde man bei 4k60fps nur einen Unterschied in der Auflösung merken wenn man zwischen den beiden auf dem selbem Bildschirm hin und her wechselt.

Natives 4K sieht halt im direkten Vergleich zu dem Upscaling der Konsolen nen ticken schärfer aus. Was allerdings im normalen "Wohnzimmer" Setup eigentlich kaum auffällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Das kommt aufs Spiel an. Momentan grundsätzlich nicht wirklich, weil die PS5 da noch grafisch sehr gut dabei ist, weil sie ja auch eine echt gute Hardware verbaut hat (besonders für den Preis). In ein paar Jahren kann das anders aussehen.

z.B. wenn/falls 8K Auflösung mal eine Rolle spielen sollte, dann käme die PS5 nicht mehr mit

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Beichten
Beitragsersteller

Für 2000€ kann der PC sicherlich 8K ausstrahlen. 8K Grafik ist jetzt schon möglich.

https://youtu.be/IvoDZSRCWtg

DerGefallene  24.07.2022, 15:57
@Beichten

Schon, aber natürlich nicht bei einer Framerate, die eine PS5 in 4K schafft. Deswegen.

Und dann benötigt man natürlich auch einen entsprechenden Monitor

Kenshin663  24.07.2022, 16:13
@Beichten

Das ist Nepp. Die verwendete Karte kann max. 4k. Nur weil da bei der Auflösung 8k bei steht bedeutet das noch lange nicht das die auch wirklich gefahren wird.

Einfach die Grafikkarte (GPU) vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JimBeamHoney  24.07.2022, 16:04

Das bringt zwischen Konsole und PC nicht viel.

JimBeamHoney  24.07.2022, 22:02
@HugeGameArtGD

Aber Konsolentitel werden sehr Aufwendig für diese Architektur optimiert. Somit kannst du auf einer Konsole mit 'gleicher Leistung' deutlich bessere Ergebnisse erzielen, was jeglichen Vergleich der Hardware sinnlos macht.

HugeGameArtGD  24.07.2022, 22:11
@JimBeamHoney

Meistens wird die Framerate oder Grafik für Konsolentitel reduziert, wenn das Spiel für high end pcs angeboten wird. Somit ist evtl. die PC-Version besser als ein schlecht umgesetzter Konsolenport

JimBeamHoney  24.07.2022, 23:08
@HugeGameArtGD

Das gibts natürlich auch. Spricht aber nur noch mehr gegen deine Antwort, doch einfach die GPUs zu vergleichen.

JimBeamHoney  26.07.2022, 18:58
@HugeGameArtGD

Ich erkläre es dir mal an einem anderen Beispiel:

Frage: Welches Fahrzeug Beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Auf der einen Seite hast du einen kleinen, sehr leichten und schnittigen Sportwagen mit 150 ps.

Auf der anderen Seite hast du einen Sattelschlepper mit 250 ps.

Vergleichst du jetzt die Leistung der Autos (aka die GPUs), sollte doch der Sattelschlepper ohne Probleme gewinnen?

Merkst du es? Dem Fragesteller ist vollkommen egal welcher Motor oder welche Grafikkarte mehr Leistung hat. Ihn interessiert, welches Auto im Endeffekt schneller beschleunigt, bzw. welches Gerät eine bessere Performance erreicht. Was auf dem Papier steht ist vollkommen irrelevant. Was im Endeffekt dabei raus kommt, ist wichtig.

JimBeamHoney  26.07.2022, 19:01
@HugeGameArtGD

Und nochmal deutlich: Ich möchte nicht sagen, dass Konsolen stärker sind als PCs. Lediglich, dass die Spiele die Hardware deutlich effizienter nutzen (können) und das jeglichen Vergleich der Hardware hinfällig macht, wenn einen die Performance interessiert.

HugeGameArtGD  30.07.2022, 03:32
@JimBeamHoney

Es wurde nach dem Grafikunterschied gefragt, d. h. Auflösung und fps.

Es ist zwar möglich, dass der Anhänger für den Sportwagen optimiert wurde, könnte aber genauso für den Sattelschlepper optimiert sein.

Da nicht nach einem konkreten Spiel gefragt wurde, lässt sich die Frage sonst nicht beantworten.

JimBeamHoney  30.07.2022, 07:56
@HugeGameArtGD

Richtig, deswegen ist der Vergleich der Hardware nutzlos. Weil du den Anhänger nicht kennst. Danke, der Vergleich war sogar noch besser :)

HugeGameArtGD  30.07.2022, 15:35
@JimBeamHoney

Wie gesagt, ein Vergleich einzelner Spiele ist möglich, sagt aber nichts über die Performance der Konsole oder des Computers aus, beispielsweise unterstützt das Spiel je nach Plattform OpenGL, DirectX oder Metal, unterstützt das Steam Deck aber nur über wine https://de.wikipedia.org/wiki/Wine ) und dxvk (durch mapping der DirectX Api Aufrufe auf die Vulkan Api). Somit läuft das Spiel auf dem Steam Deck deutlich langsamer, obwohl das Steam Deck beispielsweise leistungsfähiger ist als die Nintendo Wii U.

JimBeamHoney  30.07.2022, 15:59
@HugeGameArtGD

Du bist der einzige der die Spiele vergleichen will. Bzw. der davon redet. Ich sage lediglich, dass der Hardware verglich keinen Sinn macht.

Vielleicht einfach mal aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

HugeGameArtGD  30.07.2022, 17:13
@JimBeamHoney

Ok, es ist natürlich auch möglich, gleiche Modelle zu vergleichen, dann ist die PS5 etwa so schnell wie die PS5 xD (vorausgesetzt, es ist weltweit nur die gleiche Edition erhältlich mit identischem Chipsatz).

JimBeamHoney  30.07.2022, 18:00
@HugeGameArtGD

Ich werde Menschen wie dich nie verstehen. Lerne doch einfach mal, dass man nicht alles miteinander vergleichen kann.