Ist der Gaming PC gut?

4 Antworten

Der Haken ist dass das DIng absoluter Müll ist. Wie immer bei Mediamarkt, Staturn, Otto, Ebay, Amazon und Co. Lass die Finger von dem Müll.

Für den jetzigen Preis ist er „okay“, man bekommt aber auch besseres.

Der ursprüngliche Preis (1699€) ist reine Abzocke.

Schau dich am besten mal auf Dubaro um. Da hast du fast immer ein gutes P/L Verhältnis.

Der Haken wird sein, dass bei den anderen Komponenten ziemlich gespart wird. Der RAM wird wahrscheinlich noch DDR4 sein, das Mainboard wird eines der billigsten überhaupt sein, das Netzteil nur das absolute Minimum (was es schwer macht, aufzurüsten, da du auch das Netzteil tauschen müsstest). Die 1TB SSD ist nicht genau beschrieben, wird aber wahrscheinlich eine langsame M.2 sein, wenn du Glück hast. Ansonsten eine normale SSD, was eine Katastrophe wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik

asdundab  17.11.2023, 11:11

Naja, so toll ist der Deal auch nicht, daß es wo anders zwingend Abstriche geben müßte ... kann aber natürlich trotzdem der Fall sein, muß aber nicht.

Crusade773  17.11.2023, 11:18
@asdundab

Muss natürlich nicht sein. Warum aber glaubst du, wird hauptsächlich nur mit der Grafikkarte und CPU geworben, und die Anzahl des RAMs sowie die Größe der SSD werden beschrieben, aber es wird nicht beworben, welche RAM und SSD genau drinnen sind?^^

asdundab  17.11.2023, 11:28
@Crusade773

Könnte auch genauso daran liegen, daß Ottonormalverbraucher damit noch weniger anfangen kann, als mit den genannten Modellbezeichnungen.

In der Beschreibung steht zumindest noch DDR4 3200 MHz, ist jetzt nichts besonderes, für die CPU aber im Grunde ausreichend.

Crusade773  17.11.2023, 11:39
@asdundab

Das stimmt, der Ottonormalverbraucher wird meistens nicht viel Ahnung haben, und sie wollen natürlich nicht mit DDR4 3200 werben, wenn es bereits DDR5 mit 7000 gibt. Also verwenden sie altmodellierten RAM, der sehr günstig in der Anschaffung ist. Keine Sorge, ich verstehe deine Ansicht. Ich persönlich würde mir jedoch einen PC mit gleichwertigen Komponenten anschaffen wollen, der gut aufrüstbar ist und nicht nur eine TOP-GPU hat, dafür aber in vielen anderen Komponenten veraltet ist.

Der Haken ist das du die gleiche gaming Leistung auch für 150€ weniger kaufen kannst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.0-rx-7600-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Zugegeben, der MM PC hat 2 CPU Kerne mehr, allerdings bringt dir das zum zocken keine nennenswerten Vorteile und die 2 Kerne mehr rechtfertigen auch keine 150€ Aufpreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker