Ist der FS2020 Autopilot kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Autopilot bei den großen Verkehrsflugzeugen (Airbus, Boeing) hat vier Regler für:

  • Fahrt (Geschwindigkeit): SPD oder IAS, in Knoten.
  • Steuerkurs (Richtung): HDG (für "Heading"). Die Zahl zeigt den Kurs auf dem Kompass von 000 bis 359 Grad an (oder 001 bis 360?). Wichtig: Die Kursangaben sind bezogen auf den magnetischen Nordpol, nicht den geografischen! (Missweisung)
  • Flughöhe: ALT. Wird in Fuß angegeben. Maßgeblich ist der barometrische Höhenmesser und damit die Höhe über dem Meeresspiegel (nicht über dem Boden!).
  • Vertikale Geschwindigkeit: V/S, in ft/min. Ermöglicht die Steigrate (positiv) oder Sinkrate (negativ) zu wählen. Durch Einstellen von V/S auf 0000 kann man die aktuelle Flughöhe jederzeit beibehalten (Level-Off).

Wenn du den AP angemacht hast, aber keine Werte eingestellt hast, dann kann ich mir schon vorstellen dass der kreist. Anhalten geht mit nem fliegenden Flugzeug halt schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuerfan1  22.05.2021, 22:03

Danke für den Stern

Wie hast du dein Problem lösen können?

Monocone
Beitragsersteller

Danke für die Info. Habe bis jetzt eigentlich alles außer der Alt das FMS regeln lassen. Die Vert. Geschwindigkeit habe ich nicht gecheckt. Wäre das einzige, was mir jetzt noch einfällt...

Monocone
Beitragsersteller
@Monocone

Habe nochmal geguckt und alles eingestellt. Manchmal fliegt er gerade, manchmal nicht, manchmal fliegt er einfach eine Spirale bis er abstürzt. Bei anderen Flugzeugen ist das übrigens auch so.

Schau dir vielleicht ein Tutorial an, Autopiloten von Airlinern sind relativ kompliziert zu konfigurieren.

Monocone
Beitragsersteller

Habe nebenbei ein Tutorial geschaut und habe alles gleich gemacht. Bei ihm gings...

Ist das normal?

Nein. Den hast du wohl falsch konfiguriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Monocone
Beitragsersteller

Ich habe auch ein Tutorial geschaut. Und woher kann ich wissen, was ich falsch gemacht habe?