Ist der Bundeskanzler eigentlich Beamter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jö. 64%
Nö. 36%

4 Antworten

Nö.

Nein. Ein Beamter wird in das Amt berufen; ein Kanzler wird in das Amt gewählt, für eine Legislaturperiode, im allgemeinen für 4 Jahre. Alle Ja-Fragen sind falsch.

Mimimimi
Beitragsersteller

wie siehts mit dem bundespräsidenten aus?

LonoMisa  20.06.2009, 12:45
@Mimimimi

Auch kein Beamter, wird auch gewählt, im allgemeinen auf 5 Jahre!

Mimimimi
Beitragsersteller
@LonoMisa

aber der kriegt zum beispiel auf lebenszeit n büro und n fahrer vom bund gestellt um auch nach seiner amtszeit auch noch was zu machen...

Nö.

Warum sollte Sie Beamte sein ?

Mimimimi
Beitragsersteller

weil sie beim staat angestellt ist?

das sind beamte nämlich auch.

LonoMisa  20.06.2009, 15:30
@Mimimimi

Beamte bekommen eine Urkunde mit dem Hinweis: "Beamter auf Lebenszeit" Erhält der Bundespräsi nich t und die Kanzlerin auch nicht.

Nö.

Er wird zwar wie ein Beamter bezahlt nach der Besoldunggruppe B 11, er bekommt auch Ruhegelder, aber er ist kein Beamter. Für Wahl, die Bestellung und die Stellung des Kanzlers gibt es besondere Gesetze.

Mimimimi
Beitragsersteller

ahso danke.

und die minister?

und der präsi?

Smash  20.06.2009, 12:49
@Mimimimi

Sie werden wie Beamte behandelt, sind es aber nicht. Das ist geregelt im Bundesministergesetz.

§ 1 Die Mitglieder der Bundesregierung stehen nach Maßgabe dieses Gesetzes zum Bund in einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis.

Mimimimi
Beitragsersteller
@Smash

das ist ja jetzt mal mindestens grandios.

danke.

Nö.

nö meggle ist butterhersteller..

Mimimimi
Beitragsersteller

jaaaaaaaaaahaaaaaaahahaaaaaaaa?