ist der begriff schoßhund im bezug zur besitzerin wirklich immer zweideutig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Scho%C3%9Fhund ................ Der Begriff geht in seiner ursprünglichen Form auf die seit dem 18. Jahrhundert vor allem von gut situierten Damen gehaltenen verschieden kleinen Hunde unterschiedlicher Rassen zurück, die man unter Umständen auch eine gewisse Zeit lang tragen bzw. auf dem Schoß halten kann. Die Tiere waren meist Spielgefährten, konnten aber auch zu sexuellen Zwecken dressiert werden

taigafee  29.01.2011, 04:33

ich würde ja gern mal wissen, wer das "herausgefunden" hat. das sind doch männerphantasien. ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür belege gibt.

Schoßhund ist zweideutig, die Fragestellerin hat Recht. Im übertragenen Sinne wird der Begriff (ähnlich dem Kettenhund) auch auf andere Bereiche, vor allem auf die Politik, angewendet und bezeichnet dort eine abfällige Meinung zu einer Person.

Nun man meint einen kleinen Hund.Den Begriff den du verbindest wird ersetzt durch "Bunsenlecker".

jap die wurden früher dazu "benutzt"

was ist denn deiner meinung nach die andere bedeutung? ich dachte immer schoßhund is ein hund der aufm schoß sitzt :D

harryrrah
Beitragsersteller

kleiner hund der den schoß (unterm rock) leckt -- die warme feuchte zunge