Ist der akku ... für meine Kangertech Subox mini gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch die Samsung Akkus und kann dir sagen, dass du damit schon in einer höheren Liga spielst!

Die können 25 Ampere abgeben und können somit jenseits der 100 Watt (je nach Wicklung) eingesetzt werden.

Deine Subox kann minimum 0,3 Ohm. Verrechnet mit den 50 Watt ergibt sich eine Amperezahl von etwa 13 Ampere. Da biste mit deinem 25 Ampere Akku dicke im grünen Bereich.

Für etwaige Fehler in der Wicklung oder flaschen Akku schaltet sich immer noch die Schutzelektronik der Subox ein :-)

PS: Akkus halten sich am längsten, wenn sie nicht voll aufgeladen gelagert werden. Daher lagern viele ihre Akku bei 3,6 bis 3,7 Volt.

Wenn du einen bekommst musst du ihn dann natürlich erst wieder aufladen...

Viele Akkuträger schalten bei Spannungen unter 3 Volt ab (manche sogar schon früher) um den Akku zu schützen und ihn nicht tief zu entladen.

gutentagoderso
Beitragsersteller

Sehr Hilfreiche, und umfangende antwort.

1.

Naja was heißt leer? Messe mal die Restspannung des Akkus? Wieviel Volt hat der noch? Wenn die Spannung unter einem gewissen Wert sinkt, dann schaltet der Akkuträger ab, ganz einfach und neu gekaufte Akkus sind eigentlich selten voll geladen.

meine AWs die ich kürzlich kaufte hatten 3,6V drin, waren alle vier vollkommen in Ordnung.

2.

Rechne aus, auf wieviel Ampere Du mit Deinem Verdampfer kommen kannst.

Dann schau hier nach: https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-25r-2500mah-3-7v/a-100657/

hier steht unter anderem "Bestens geeignet für Werkzeuge, Industrie und E-Raucher in SUB-Ohm Bereich" damit scheint das okay zu sein.

gutentagoderso
Beitragsersteller

Leider bin ich neu in sowas, und habe nicht so ein gerät zum Spannung messen und sowas. Scheinbar waren sie wirklich einfach nur leer, habe sie jetzt aufgeladen und die Akkus im Link habe ich auch halt nur von Amazon. Danke dir trotzdem für die Antwort.

verreisterNutzer  18.08.2015, 15:07
@gutentagoderso

nunja, der einzige Vorteil den ich hier sehe ist das Du einen Akkuträger mit Schutzelektronik gekauft hast.

Du solltest Dich dringend mit dem Subohmdampfen auseinandersetzen.

Subohmdampfen ist nicht wirklich Anfänger geeignet, weil es hier viel zu beachten gilt.

Subohm bedeutet das man im Verdampfer einen sehr geringen Widerstand anliegen hat, das kann bis nahe zum Kurzschluß gehen. So etwas erfordert ganz bestimmte Fähigkeiten an den Akku, welche bei weitem nicht alle in der Lage sind zu erfüllen. Laut Akkuteile ist aber Dein Akku glücklicherweise dazu geeignet. Ein überlasteter Lithium Ionen Akku ist keine sonderlich schöne Erfahrung.

Wegen dem Messen des Akkus ein einfacher Voltmeter tut es hier und da Du nun nicht gerade vor hast im Bereich der Elektrotechnik zu arbeiten muss es auch kein sonderlich hochwertiges Teil sein, außerdem sollte Dein Akkuträger die Restspannung anzeigen können.

verreisterNutzer  18.08.2015, 18:48
@gutentagoderso

ach ja, solange Du keine Coils (Heizwendel) selber wickeln möchtest, sondern nur gekaufte Coils nimmst, brauchst Du eigentlich auch kein Volt (oder besser Multi)-Meter, das macht Dein Akkuträger dann schon.

Hallo, kann man in den Kangertech Subox Mini V2 statt der INR18650-25R mit 2500mAh auch eine NCR18650B mit 3400mAh einbauen? Abmessungen sind gleich. Gruß Thomas