Ist der 1899 Hoffenheim ein Traditionsverein?
27 Stimmen
7 Antworten
Er ist ein Traditionsverein. Er hat halt nur aus dem Geld von Hopp das beste gemacht. Hat übrigens auch Leverkusen damals mit dem Hauptsponsor und Namensgeber Bayer so gemacht.
Alter ist nicht gleich Tradition.
Der Verein hatte mal Traditionen. Diese wurden allerdings nach und nach durch Kommerz verdrängt damit der Verein in die 1. Liga gepusht wurde.
Habe mal ein schönes Interview gelesen mit einem Hoffenheimer der Fan seit den 70ern war.
Er hat auch betont, dass der Verein den er geliebt hat nix mit dem Verein zu tun hat, wie er das nach der Groß Investition durch Hopp geworden ist.
Natürlich, genauso wie alle anderen Vereine die eigentlich nur große Wirtschaftsunternehmen sind und nebenbei eine wenig Fußball spielen.
Und wer glaubt, dass die Anteilseigner, die gleichzeitig Geldgeber sind und in div. Aufsichtsräten und Vorständen sitzen, nicht den Weg vorgeben, verschließt die Augen.
Bei Leverkusen und Wolfsburg, die sich hinter ihrem Pseudonym Werksverein verstecken, stört es auch niemanden, dass der Bayer-Konzern und VW, ähnlich wie Hopp oder Red Bull, das Sagen haben.
Genau. Mal die Bälle flachhalten. Hoeneß hat schon vor Jahrzehnten die Devise ausgegeben, dass der wirtschaftliche Erfolg an erster Stelle steht. Dadurch hat Bayern das Geld erwirtschaftet, was es heute hat.
Für Leverkusen und Wolfsburg wurde extra eine Ausnahmeregelung in die Statuten der DFL aufgenommen. Stichwort Lex Leverkusen. Übrigens, meines Wissens nach hat Hopp seit 2005 Hoffenheim gesponsort. Insofern müsste in 5 Jahren auch das Lex Leverkusen hier Anwendung finden.
Und von Leipzig redet hier auch keiner. Die die Satzung des Vereins so gestaltet haben, dass nur eine Handvoll RB Funktionäre Vereinsmitglieder sind. Normale Leute kommen da gar nicht erst rein.
Gründung 1. Juli 1899
https://de.wikipedia.org/wiki/TSG_1899_Hoffenheim
Was ja auch schon der Name sagt.
leider nein leider gar nicht :D
Wer Hoffenheim mit Bayern oder Dortmund vergleich weiss anscheinend nur wenig über Sponsoren, Mäzen und der 50+1 Regel