Ich kann echt nicht mehr. Leute nennen Chainsaw Man ernsthaft „Gooner-Bait“, als hätten sie gerade das dunkle Geheimnis der Anime-Welt aufgedeckt. Wow, Glückwunsch – du hast gesehen, wie Denji „Brüste anfassen“ will, und sofort beschlossen, dass das ganze Werk nur aus Fanservice besteht. Nur blöd, dass du damit komplett bewiesen hast, dass du weder den Kontext noch irgendeinen Hauch Medienverständnis hast.
Denn wenn du auch nur zwei Kapitel gelesen hättest, wüsstest du:
Denji ist einer der am meisten gebrochenen, gequälten und missbrauchten Protagonisten der gesamten Manga-Geschichte.Lass uns mal durchgehen, was der Junge eigentlich durchgemacht hat.
- Sein Vater hat sich umgebracht, als Denji noch ein Kind war.
- Und keine fünf Minuten später stehen die Yakuza vor der Tür und sagen: "Tja, jetzt schuldest du uns 30 Millionen Yen."
- Mit fünf Jahren. FÜNF.
- Er verkauft seine Niere, ein Auge und sein Hoden, um irgendwie über die Runden zu kommen.
- Er isst Brot mit Schimmel, trinkt Regenwasser und teilt das bisschen Essen, das er hat, mit einem Kettensägenhund.
- Sein einziger Freund ist ein Dämon in Form eines Hundes, weil kein Mensch auch nur ansatzweise nett zu ihm ist.
- Er wird wie Dreck behandelt, bis er so schwach ist, dass ihn die Yakuza töten, zerstückeln und in den Müll werfen.
- Pochita opfert sich, um Denji das Leben zu retten.
- Und anstatt, dass das irgendwie schön wäre, wacht Denji auf und muss direkt wieder für Leute arbeiten, die ihn kontrollieren und ausnutzen.
Und das war nur die Einleitung. Willkommen bei Makima:
Makima – die personifizierte psychologische Kriegsführung.Sie gibt Denji zu essen, nennt ihn „Hund“, füttert ihn wie ein Haustier, sagt ihm, er solle „Danke“ sagen – und kontrolliert ihn komplett.
Und Denji? Der denkt, er sei verliebt.
Dann findet er zum ersten Mal so etwas wie Familie mit Aki und Power. Und was passiert?
- Aki wird vom Gun Devil übernommen. Denji muss ihn töten.
- Power wird von Makima getötet. An Denjis Geburtstag.
- Und Denji? Hat keine Ahnung, wie er trauern soll. Er isst Kuchen, während er innerlich stirbt.
Aber hey – das reicht ja wohl nicht, oder?
Denji wird mehrfach sexuell missbraucht – und alle lachen drüber.- Himeno küsst ihn und kotzt ihm in den Mund.
- Und weil Denji nie gelernt hat, was normal ist, schluckt er es einfach runter.
- Danach nimmt sie ihn mit nach Hause und versucht, ihn im Suff zu verführen, obwohl er minderjährig ist.
- Reze tut so, als wäre sie in ihn verliebt, küsst ihn, ist nett – und will ihn dann in die Luft sprengen.
- Makima manipuliert ihn durch körperliche Nähe, verspricht Liebe, nennt ihn ihren „Hund“ – und bricht ihn systematisch.
Und in Part 2?
- Keine Übertreibung.
- Eine Anhängerin einer Kultsekte macht ihn bewusstlos, legt sich auf ihn und benutzt ihn. Es wird mit düsterem Humor dargestellt – aber es ist explizit.
- Und die Leute nennen das dann „gooner bait“?
Worauf genau wollt ihr bitte „goonen“? Auf Schmerz?
Inzwischen ist Denji:
- Vollwaise.
- Von jedem verraten worden, dem er vertraut hat.
- Alle seine Freunde sind tot.
- Er wird von Regierungen gejagt, von Kulten verfolgt, von Dämonen gehasst.
- Er lebt mit einem Kind (Nayuta), für das er allein verantwortlich ist.
- Und er geht trotzdem zur Schule, arbeitet in mehreren Jobs, und wünscht sich eigentlich nur eins:
Ein normales Leben.
Er will keine Macht. Keine Revanche. Kein „Ich werde der König der Piraten“-Moment.
Er will Toast mit Marmelade.
Und genau das macht Chainsaw Man so großartig.Andere Anime-Protagonisten haben Ziele wie „Ich werde der Beste!“ oder „Ich beschütze meine Freunde!“
Denji? Der will sich nicht mehr einsam fühlen. Der will geliebt werden. Und das Universum tritt ihm bei jedem Schritt in die Eier.
Wenn du also sagst, Chainsaw Man sei nur „Gooner-Bait“, sagst du im Grunde:
„Ich habe das Werk nicht verstanden, ich kann nicht zwischen Fanservice und Trauma unterscheiden, und ich habe wahrscheinlich eine Aufmerksamkeitsspanne von drei Sekunden.“
Chainsaw Man ist keine Serie für Leute, die sich für edgy halten. Es ist eine Serie für Leute, die verstanden haben, wie leer sich das Leben manchmal anfühlen kann – und wie sehr man sich nach etwas Normalem sehnt.
Denji hat nicht überlebt, um cool zu sein. Er hat überlebt, weil er nichts anderes kann.
Und du? Du schaust dir Power an, sabberst ein bisschen und nennst das „Plot“.
Du hast Chainsaw Man nie verdient.
Und ja, chainsaw man ist mein Lieblings-Anime. Ich werde ihn mit meinem Körper, meiner Seele und meinem gooner herz beschützen.