Ist das wegen der pubertät oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Pubertät verändert sich der Mensch. Das ist die "Schwelle" vom Kind zum Erwachsenen. Die Hormone spielen verrückt, man "entdeckt" seine Sexualität, und entwickelt ein gesteigertes Interesse am anderen Geschlecht.

Man will seine "Grenzen austesten",. Man will "die Kräfte messen". Und das bedeutet u. U., dass man auch mal Krach mit den Eltern / den Geschwistern bekommt. Dann entwickeln sich die Kinder oft zu "kleinen Monstern". So ein "Pubertier" ist leicht reizbar, will oft "mit dem Kopf durch die Wand". Und das kann dann natürlich zu Konflikten führen! Das ist besonders schwierig, wenn Du Geschwister hast, die in derselben Situation sind.

Wenn die Pubertät aber "überstanden" ist, dann sollte sich das Alles wieder "normalisieren"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dass ist in der Pubertät normal. Körper und Geist verändern sich, man will autark sein und dich nichts mehr sagen lassen.

Solange man dabei nicht den Respekt verliert, ist alles in Ordnung.

Also Sohn, der es seinem Vater nicht gerade einfach gemacht hat, und als Vater von sechsjährigen Twins, kann ich dir den Tipp geben: je offener und freier du mit deinen Eltern über deine Vorstellungen und Bedürfnisse sprichst, umso einfach werdet ihr miteinander umgehen können und Lösungen finden.

Deine Eltern handeln niemals aus Boshaftigkeit, sie handeln immer aus Liebe.

also es kann sein das man sich öfters streitet und sich vielleicht auch mal nicht mag , man lieb sich ja trotzdem und ja das ist höchst warscheinlich wegen der Pupertät. Das liegt mit an den Hormonen und du bist manchmal vielleicht einfach empfindlicher .

Ja, das ist in der Pubertät normal.

Ich schreie meine Eltern auch den ganzen Tag an weil meine Nerven jede zweite Sekunden zu platzen drohen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 16:03

Jaa nh früher war es anders jetzt jedes mal wenn sie mit mir reden bin ich angespannt und irgendwie ist alles peinlich und erst danach bemerkt man das man eigentlich voll gemein war

Ja, das ist normal und ja, das geht wieder weg.

Die Verläufe einer Pubertät können allerdings sehr, sehr unterschiedlich sein.