Ist das toxisch und was soll ich machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin ist extrem abhängig von dir und ich kenne das, von beiden Seiten aus sogar. War früher eher Einzelkämpfer und habe mich an meine paar wenige Freunde gehalten, die ich so hatte. Heute bin ich selbst jemand, der sich mit so gut wie jedem versteht und eher derjenige, an denen sich die Leute "dranhängen", um sozialen Anschluss zu finden. Solche Leute sind, aus meiner persönlichen Erfahrung, super wichtig und extrem wertvoll für jeden, der keinen riesigen Freundeskreis hat. Von daher schon mal ein großes Danke an dich, dass du für Andere da bist, das ist nicht selbstverständlich! Mit der Zeit (Ausbildung/Studium/Auslandserfahrung, tieferes verfolgen von Hobbys, Umzug...) wird auch sie eine Gruppe finden, der sie sich zugehörig fühlen kann. Damit wird deine Verantwortung sinken, aber aktuell bist du ein unglaublich wichtiger Bezugspunkt für sie, auch wenn sie das vermutlich niemals von sich aus zugeben würde.

Zu ihrem Verhalten: Natürlich ist das toxisch.

Wohl oder Übel musst du von ihr die Gerechtigkeit einfordern, dass du in deiner Prüfungsphase (viel Erfolg btw) genau wie sie die Chance bekommst, dich darauf zu fokussieren. Das ist auch nicht arrogant von dir, egal was sie dir an den Kopf wirft.

Wenn du möchtest, dass sie deinen Freund wertschätzen lernt, trefft euch mal zu dritt (oder mit mehreren). Wie genau ihr das macht, ohne, dass sie sich wie das dritte Rad am Wagen fühlt, kann ich euch aber leider nicht sagen, das kommt ganz auf euch individuell an.

Deine Beziehung so kleinzureden, deine Zeit einzufordern sowie handgreiflich zu werden sind absolute no-gos. So wie ich das lese kennt ihr euch aber schon länger und ich würde versuchen, mit ihr ein offenes Gespräch zu suchen. Denk daran, wie du es mit deinem Freund machen würdest; wie du mit ihm kommunizierst, was deiner Meinung nach zwischen euch besser laufen könnte und münze diese Art der Kommunikation auf deine Freundin um.

LG

Dorothea2005
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort, deine realistischen Tipps und deine Glückwünsche. Du hast mir gerade wirklich sehr weitergeholfen<3:)