Ist "Das Tagebuch der Anne Frank" eine Fälschung?

7 Antworten

Nein! Das ist eine unselige Behauptung von Holocaust-Leugnern, die klar wiederlegt wurde. Es ist traurig, dass es diese Verschwörungstherorie immer noch gibt. Dabei ist es recht einfach, sich darüber zu informieren, wie es zu dieser Behauptung kommen konnte und durch welche Instanzen und Untersuchungen sie wiederlegt wurde. Zum Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebuch_der_Anne_Frank#F.C3.A4lschungsthesen

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/bka-stellt-klar-anne-franks-tagebuch-ist-authentisch-1357921.html

Wer das nicht akzeptieren kann, kann wohl die deutsche Vergangenheit insgesamt nicht als Realität akzeptieren.

Dave1485  28.10.2017, 14:36

So ein Schwachsinn wieso sind dann mehre schriftarten drinne sind und das ganze mit Kugelschreiber geschrieben wurde wenn die erst seit den 50ziger Jahren gibt ?

Ich habe es auch schon mal gelesen, dass die Schrift des Tagebuchs nicht mit der Schrift der wirklichen Anne Frank übereinstimmen soll. Wundern würde es mich nicht. Auch David Irving hat das behauptet, und dieser hat die Aussagen in seinen Büchern recht gründlich recherchiert. Die Tatsache, dass er erst ein berühmter Bestsellerautor war und dann aufgrund seiner Überzeugungen in massive Schwierigkeiten geriet, beweist m. E. seinen aufrichtigen Charakter und spricht dagegen, dass er gelogen haben könnte. Allenfalls ein Irrtum könnte ihm unter Umständen unterlaufen sein. Ich empfehle jedem, der halbwegs gut Englisch versteht, seine Vorträge anzuhören und sich ein Bild über Charakter und Intelligenz von David Irving zu machen. So kann man dann auch am ehesten ein Urteil über die Echtheit des Tagebuchs von Anne Frank fällen.

Prinzipiell kann man sagen, dass es echt ist. Die "Fälschungsgerüchte" kommen in der Regel aus der tiefbraunen Ecke.

Allerdings gibt es auch einige seriöse Leute, die der Ansicht sind, dass die holländische "Retterin" in dem Buch in einem Maße verherrlicht wird, dass man deshalb auf die Idee kommen könnte, zumindest Teile des Buches seien von ihr geschrieben worden. Das ist allerdings eine eher gewagte Hypothese und nicht beweisbar. Die prinzipielle Grundaussage des Tagebuches bleibt dadurch ohnehin unberührt.

Nein. Es wurde von Freunden der versteckten Familie gerettet und später veröffentlicht. Aber man wird im Internet über alles entsprechende Gerüchte finden. ;)

Es ist eine Fälschung die 1947 aus obskurer Quelle auftauchte.

In den 1970ern hat das Kriminallabor des Bundeskriminalamts festgestellt, dass Teile des angeblichen Manuskripts mit Kugelschreiber geschrieben wurden, der erst NACH dem Krieg erfunden wurde. Außerdem ist das "Tagebuch" auch linguistisch nicht in der Sprache eines jungen Mädchens verfasst, sondern eher in der Sprache einer Kitschromanautorin. Es wurde wohl als antideutsche Black Propaganda im Auftrag von holländischen Widerstandskämpfern von einer Kitschromanautorin verfasst.

89Maeuschen  30.11.2015, 14:05

unter diesem Link ist das Gutachten zu finden...

http://www.annefrank.ch/entstehung-de.html

Die mit Kugelschreiber verfassten "Teile" sind demnach lediglich Korrekturen. Ihr Vater veränderte einige Teile bevor es zum Verlag gehen konnte, weil er beispielsweise kürzen musste und zu private Phrasen strich.

Das Gutachten damals sagt NICHTS über den Schreibstil aus... Woruch dementsprechend natürlich auch keine Schlussfolgerungen gezogen werden können ;)

konka  02.05.2016, 16:04

Eehhmm nein das tagebuch ist
keine Fälschung. Vielleicht sind sie ja ein neonazi, da die nazis behaupteten, dass das Tagebuch eine Fälschung sei. Aber nach untersuchungen wurde festegestellt,dass das tagebuch von anne frank selbst geschrieben worden ist und auch in der Zeit des Nationalsozialismus. Also würde ich solche Gerüchte nicht in die Welt setzen. Danke.