Ist das Studium an TUM traumhaft?

6 Antworten

Wenn dir das Gebäude - auch von innen - sehr wichtig ist, dann studiere als Start unbedingt dort. Erkundige dich aber, ob das auch nach deiner Immatrikulation so kommen wird.

So manche Menschen wählen so ihren Arbeitsplatz für Jahrzehnte, aber nicht unbedingt für einen vergleichsmäßig kurzen Studienaufenthalt.

Dein Studiumsort sollte sich am besten nach deinem Studium richten: Bietet der Ort Ergänzungen dafür oder studentische Arbeitsplätze in der Richtung des Studiums oder möglichst viele fachlich Gleichgesinnte zur regionalen Vernetzung oder/und zur internationalen Vernetzung oder ...?

Die wenigstens Gebäude der TU München sind so modern.

Da die Fassade der Gebäude aber keinerlei Einfluss auf die Qualität des Studiums hat, ist das egal.

Das Studium an der TUM ist gut - als Exzellenzuniversität sollte das auch so sein - aber letztlich kommt es auf die einzelne Person an, wie gut oder gar "traumhaft" ein Studium wahrgenommen wird.

julianaumann
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen Master an TUM und Master an TU Chemnitz?

Wenn man am Ende sowieso bei irgendeinem Arbeitgeber landet?

Schnuppi3000  13.05.2021, 07:44
@julianaumann

Kommt auf den Studiengang, die Note und die weiteren Karriere-Pläne an.

Wenn man danach nur zu "irgendeinem Arbeitgeber" will, ist es egal, wenn man zu sehr beliebten Arbeitgebern möchte oder in der Forschung eine gute Stelle, kann ein (sehr) guter Master von der TUM mehr wert sein als der der TU Chemnitz.

julianaumann
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Meinst du beim Auswahlverfahren? Wenn man sich bewerbt, um als Wissenschaftler beim TUM zu arbeiten?

julianaumann
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Meiner Auffassung nach spielt das das wichtigste Rolle: Kognitive Fähigkeiten, Neugier.

Das Studium ist wie IQ-Test. Beweist nur, dass man sowas hat..

Ein sehr schlauer Kerl aus TU Chemnitz kann die gleiche Leistung erbringen.

Schnuppi3000  13.05.2021, 07:55
@julianaumann

Richtig. Das hat mit der Realität eines Auswahlverfahrens für einen Job aber wenig zu tun. Da geht es - vor allem bei beliebten Stellen - erst mal nur um den Lebenslauf.

Wie eine Uni von außen aussieht, ist doch völlig egal!

Wie dumm, sich von solchen Äußerlichkeiten blenden zu lassen.

Bearbeitete Hochglanzfotos spiegeln nicht die Realität.

Und dort wird auch erwartet, dass der Student sich anstrengt und lernt. Vielleicht sogar noch mehr als woanders, weil du sich nicht mit einem Absolventen blamieren wollen, der nichts kann.