Ist das so eine betrugsmasche?

7 Antworten

ich würde ganz klar als alter Ebayer plus Ebay Kleinanzeigen Fuchs sofort die Hände von solchen "Dingern" lassen. Entweder er soll Dir die Kohle überweisen und sich seine "Dampfkarten" 🤣 sonst wo hin schieben. Der Typ geht nur auf Dummfang...als wenn er in GB niemanden findet, der ihm zu selben Preis eine X Box verkaufen würde. Nur da hat er im Betrugsfalle das Problem, dass da mal fix jemand unangemeldet vor seiner Tür steht und ihm seine "Dampfkarten" um die Ohren haut. 🤣

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ich wäre da sehr vorsichtig, verschicke in keinem Fall was bevor du das Geld nicht Bar in deinen Händen hältst, auch nicht wenn er dir einen Screenshot schickt, der beweisen soll das er den Betrag überwiesen hat, es gibt Menschen die sind mit allen Wassern gewaschen.

Gruffalo  20.05.2022, 04:37

Auch das reicht nicht, da das Geld wahrscheinlich von einem gehacktem Konto kommt.

Verschicke auch nicht den Aktivierungscode von diesen Guthabenkarten, nur weil er die jetzt ganz plötzlich und schnell braucht. Die haben die wildesten Tricks drauf.

Carsten08  20.05.2022, 05:12

klar ist das wieder mal eine neue Betrugsmasche, wo der Verkäufer noch nicht mal ahnt, was noch für Probleme auf ihn zukommen. Am Ende sieht es so aus...Cousin verschwunden, X Box weg und kein Geld. Aber die Polizei wird eines Tages vor der Tür stehen und ein paar Fragen zur Klärung eines Sachverhaltes haben. Wer kauft auch schon im Ausland bei Ebay Kleinanzeigen als Geburtstagsgeschenk eine X Box und lässt die sofort ungesehen an den Jubilar über einen Wald und Wiesen Privatkauf weiterleiten? Der kann genau so gut in GB eine XBox zum selben Preis kaufen...sie selber verpacken und zu seinen Cousin schicken...da hat er zudem noch gecheckt, ob die Box auch funktioniert. Das hier riecht schon zu sehr nach einer neuen Betrugsmasche. Und auch der ganze HickHack mit der Bezahlerei ist aller höchst dubios.

haikoko  20.05.2022, 11:26
@Carsten08

Die Masche ist leider nicht neu. Leider, weil immer noch junge / neue 'Verkäufer darauf hereinfallen.

Sofort den Kontakt abbrechen . Das ist ein Betrüger.

Melde ihn und sperre ihn anschließend

Und nimm deine Telefonnummer aus ebay kleinanzeigen