Ist das sinnvoll, dass man Mammografie-Screening macht?

6 Antworten

Ja, sie ist sinnvoll, da Brustkrebs bei Frauen oft vorkommt. Es steht bei Frauen an 3. Stelle der Krebshäufigkeiten. Ich war schon 2mal dort (ich bin 52 Jahre alt). So schlimm ist die Untersuchung nicht.

Ab dem 50. Lebensjahr bekommt man im Abstand von 2 Jahren eine Aufforderung zur Teilnahme an dieser Untersuchung zugeschickt. Niemand wird gezwungen, daran teilzunehmen (nicht, dass man es falsch versteht).

Man muss aber auch dazu sagen, dass es trotzdem erforderlich ist, dass man sich regelmäßig die Brüste abtastet.

Ja, absolut, wenn man zum Beispiel in der Familie (vor allem mütterlicherseits) Vorerkrankungen in Form von z.B. Brustkrebs hat. Außerdem zur eigenen Sicherheit und zur eigenen Beruhigung. Die Mammo ist zwar nicht die angenehmste Untersuchung, aber wenn sie einen davon bewahrt, zu erkranken, dann sind die regelmäßigen Untersuchungen, die ja auch jeweils nur ca. 5 Minuten dauern, schon gerechtfertig.

Was willst Du als Antwort hören?

Es gibt die Menschen, die das als Brustkrebsvorsorge für sinnvoll halten, aber eben auch jene, die auf die Strahlenbelastung und die nicht unerhebliche mechanische Belastung der Brust hinweisen, beide Standpunkte haben ihre Berechtigung, abwägen muss man am Schluss selbst; ein Klassiker für Fragen, bei denen es eine vorherrschende, aber keine eindeutige Meinung gibt.

Ja, auf alle Fälle. Damit kann man sicher ausschließen das nichts bößes im Gewebe ist.

Ja, sehr sinnvoll… denn dadurch kann man Brustkrebs viel schneller entdecken…

leider Tasten immer noch viel,zu wenig Frauen ihre Brust regelmäßig ab