Ist das schwarzarbeit (Friseur)?

3 Antworten

ich persönlich mach da immer einen großen Unterschied: wenn jemand 40 STd voll versteuert arbeitet und dann zusätzlich noch was schwarz macht, hab ich überhaupt kein Problem damit, denn unsre Steuerhöhe ist so kalkuliert, dass das abgedeckt ist. es ist also jeder ein Trottel, der das nicht macht, weil der zahlt zu viel Steuern.

wenn aber jemand Sozialhilfe kassiert oder Teilzeit arbeitet udn DANN schwarz nebenbei: da geht mir der Hut hoch!

Kurde44
Beitragsersteller

Teilzeit ist der Fall

Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung ist es, wenn man seine Dienste jeglicher Art anbietet, dafür Geld nimmt und diese Einnahmen nicht öffentlich macht über Steuererklärung/ Jobcenter ect. sondern diese Einnahmen einfach so einsteckt.

Das ist Schwarzarbeit - die Dame betrügt den Staat (also uns alle) - anzeigen

arbeitet er bei der Stadt und kommt dadurch an Informationen über Dich und gibt diese weiter? auch illegal - beim Dienstherren (Arbeitgeber) bekannt machen

Kurde44
Beitragsersteller

Alles klar