Ist das schmerzhaft?

5 Antworten

Ich habe mal ein Video gesehen, wie so ein Piercing gestochen wurde. Die haben halt keine besonders scharfen Werkzeuge und der erste Stich ist schon ziemlich dick. Das wird sehr viel mehr wehtun, als wenn Du bei uns zum Piercer gehst.

Wenn die Wunde mal verschlossen und verheilt ist, dann lässt sie sich dehnen, auch da kommt es eher auf das wie an. Wenn man langsam dehnt, tut das praktisch nicht weh. Wenn man schnell dehnt, dann tut es mehr weh. Ich denke aber nicht, dass man mit schnellem Dehnen hier Erfolg haben wird. Die Frauen werden auf ihren Körper hören müssen und nur so weit gehen, dass das Loch durch das Dehnen nicht kaputt geht und blutet.

Wenn es mal gedehnt ist, tut es ziemlich sicher nicht weh. Im Gegenteil, es wird unempfindlicher, weil sich der Druck vom Schmuck auf mehr Loch verteilt. Eher sehe ich als problematisch an, dass der Plug sehr schwer ist. So ein Tonteller wird locker 200g wiegen oder mehr. Und den an der Lippe hängen zu haben wird in vielen Situationen einschränken. Das wird an der Lippe nicht wehtun (weil sich der Druck verteilt, wie gesagt), aber wenn der Teller in Bewegung kommt, kann das am Kinn wehtun.

Ich habe kein Lippenpiercing und auch ich versucht, es mir zu dehnen. Ich schließe aber von meiner Erfahrung mit einem gedehnten Nasenpiercing.

Nein, es ist grundsätzlich eigentlich nicht schmerzhaft ein Lippenpiercing langsam zu dehnen.
Da bereits in der Kindheit gepierct und auch schon gedehnt wird, lässt sich das Gewebe sehr viel einfacher dehnen, da der Körper noch im Wachstum ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

The1Mom  27.08.2024, 18:19

Ich vermute das das Dehnen ansich auch nicht so schlimm sein wird, aber der Unterschied der Lippen zu den Ohren und anderen Körperteilen ist ja das das Lippenrot normal durch den Mund feucht bleibt. Aber wenn die Unterlippe dann so weit vom Mund weg ist.trocknet sie ja aus und wird spröde wenn man sie nicht ständig eincremt. Das stelle ich mir dann schon sehr unangenehm vor.

needlewitch  28.08.2024, 10:23
@The1Mom

Und warum würdest du die Lippe nicht eincremen? Das würde doch jeder normale Mensch automatisch machen.

The1Mom  28.08.2024, 15:37
@needlewitch

Aber denke so ein- oder zweimal am Tag eincremen wird da nicht reichen. Und weis auch nicht ob es in Afrika in den Gegenden wo das üblich ist gute Pflegemittel gibt.

Vermutlich ähnlich wie eine Ohrtunnelaufweitung dauerhaft unangenehm in der Weitung.

Aber soweit mir bekannt, beginnt dieser Stamm für diese Sache nicht mit einem hauchdünnen (Ohr-) Stecker für diesen Tellerkult.

W00dp3ckr  27.08.2024, 09:33

Eine Ohrtunnelaufweitung ist - wenn man es gescheit macht - nicht dauerhaft unangenehm.

Da hab ich keine Erfahrung.

Meine Einschätzung wäre aber das das Dehnen ansich wahrscheinlich garnicht so schlimm sein wird wenn man es nur langsam genug macht und sich genug Zeit lässt.

Problematisch finde ich eher das dadurch die Unterlippe so weit vom Mund weg kommt das sie dann austrocknet wenn man sie nicht ständig alle paar Stunden eincremt. Und bei der Hitze in Afrika wird es wahrscheinlich noch schlimmer sein. Das stelle ich mir richtig unangenehm vor.

Könnt mir vorstellen dass es irgendwann echt unangenehm wird, aber der lippenteller ist dort ein schönheitsideal. Je größer der Teller desto besser.

Grundsätzlich ist das langsame dehnen wahrscheinlich nicht viel unangenehmer als allgemein das dehnen von Piercings. Kann halt sein dass die weniger Geduld an den Tag legen und vielleicht auch größer anfangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos, Piercings: KVV, ZP, Lippe, Nabel, Nostril