Ist das Schimmel? Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Für Schimmel gibt es zB von Mellerud Schnelltests. https://www.ebay.de/itm/134233680313?epid=1805210190&hash=item1f40f369b9:g:UlwAAOSwjf9jv89b&amdata=enc%3AAQAHAAAA8GCaQ1RD5QNIZlRD8qNM8SLlaPwxcF7C4IV%2Fe%2BhsjJ6TvIftIfwutMgi3DKAL54pQZfwEYiDw0DZhDz%2BhGlEfMUC2vv0zMxEZIdmAK6dtM%2BXssD%2FqSV8VX5WFiXNNMVqQw9KA4%2BeHN8AZ9U%2FAC%2BpMxC0uheJjts9siZ9BqNUXdtguR07%2BiztTZch7taj9NshkLXyp2vzLBTfDaWN4Ky%2Bbt2EJFmUl7AIO%2BwbyUrc5dH6027czQMREXZHTYz6n2xuZDoFPvPZX1iO5lq2LCXvPZ%2BuevAN84RFXzk7YiFq1usEORUIXacVVR97SRyr9Lsrhw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR67x4_u7YQ

Mit dem kann man das sicher feststellen. Das kann auch durch Feuchtigkeit durch sickernder Feinstaub sein, der dann an der Wand, wo Wasser verdunstet, zurück bleibt.

Sicher kann man das aufgrund dieses Bildes nicht sagen. Ein Feuchtigkeits-Testgerät kann Auskunft geben, wie feucht die Stelle in der Wand ist.

Hast da Möbel davor stehen und die Luft, auch beim Lüften, kommt da nicht wirklich zirkulieren durch, können sich auch solche Flecken bilden. Da ist die erste Maßnahme, die Möbel bissel von der Wand weg rücken. KEINE Dauerlösung!

Auf alle Fälle muß die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden und behoben werden. Denn sonst haben alle anderen Maßnahmen nur dürftige Aussicht auf Erfolg!

tommgrinn  24.01.2023, 15:46

Wusste nicht, dass es da Schnelltests dafür gibt. Vielen Dank für diese Info.

Sieht für mich wie Schimmel aus.

Du musst rausfinden, woher der kommt ... klar, durch Feuchtigkeit, aber die kann von innen oder außen kommen. Dann musst du das abstellen, entweder mehr heizen und besser lüften, oder die „Feuchtigkeitsquelle“ von außen beseitigen.

Auf die Schnelle hilft Anti-Schimmelspray mit Chlor, aber da musst du halt aufpassen, das ätzt ganz gut, aber hilft.