Ist das Schimmel auf der Pflanze?

2 Antworten

Es gibt zwei Formen von weißem Belag der Pflanzerde

  • Schimmel
  • Kalk

Hier ist es Schimmel

Das ist vollkommen unbedenklich für Pflanzen und gesunde Menschen. Nur wenn Menschen eine Immunschwäche haben sollte man besser keine Pflanzen haben.

Es passiert recht häufig, dass Pflanzerde schimmelt.

Wenn es dich stört, dann fülle den Topf mit Sand auf. Das schützt auch zugleich gegen Trauermücken.

Ds ist Schimmel im Substrat, nicht an der Pflanze.

TutKlo
Beitragsersteller

ist das gefährlich für die und was kann ich dagegen tun

Uwe65527  27.06.2024, 15:53
@TutKlo

Das ist nicht gefärlich. Pilze wachsen in jedem Waldboden. Du kannst einfach nur abwarten. Wenn der Pilz seine Nährstoffe aufgebraucht hat, verschwindet er.