Ist das real zu beobachten?

3 Antworten

Nein!
In natura wird sie nicht so aussehen. Es heißt nicht umsonst Milchstraße, denn es ist eher wie ein Milchiger Streifen der sich durch den Nachthimmel zieht.

Unsere Augen können das was auf dem Foto so toll aussieht in der Nacht garnicht so auffassen. Das sind Langbelichtete, am PC aufgearbeitete Aufnahmen.

Aber trotzdem ist es sehr spektakulär und wunderschön anzusehen.

JakoShako  27.07.2020, 23:36

Hab mich das auch schon oft gefragt. Danke für !

PzFlakBtl12  27.07.2020, 23:43
@JakoShako

Gerne kein Thema! Viele denken ja die müssen da nach Australien, Neuseeland, aufs offene Meer und sonst wohin und glauben die Milchstraße würde sie da in Regenbogenfarben hell leuchtend erschlagen.

Oft ist die Enttäuschung groß und die Begeisterung verfliegt sofort wenn man merkt das Instagram doch nicht die Realität ist 🤷🏻‍♂️

Nein, oder besser gesagt: Jein. Die Farben siehst Du nicht so. Aber in sehr dunklen Regionen kann der Eindruck atemberaubend sein. Beispielsweise habe ich in Westaustralien mit bloßem Auge Nächte erlebt, wo die Milchstraße so prägnant mit mühelos sichtbaren Verästelungen am Himmel stand, dass man sprachlos wird ...

Tipp: Mindestens einmal im Leben in ein Land reisen, wo der Himmel extrem dunkel ist ... :-)

LG

NikoMerz  28.07.2020, 10:27

"....extrem dunkel..."- klingt so, als ob Lichtsmog als normal akzeptiert ist 😕

derastronom  28.07.2020, 11:39
@NikoMerz

:-) Na ja, Lichtsmog ist leider eine Realität in den dichter besiedelten Regionen bei uns. Man könnte ihn zumindest mildern, aber das müsste man dann "wollen". Beispielsweise ist es vollkommen unnötig, dass Straßenbeleuchtungen auch nach oben abstrahlen. Energieverschwendung überdies ... LG

Etwa so ist sie bei wenig light pollution zu sehen.

Bild zum Beitrag

Ich hab im Mai im Steigerwald die braunen Staubwolken gesehen. Das war so Bortle 4-5 und fast so gut wie auf dem Foto hier. Ich schätze, in der Rhön, am Alpenrand oder im Havelland ist das Niveau aber locker drin. 😉

 - (Astronomie, Milchstraße)