Ist das Pci4?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Diagram sieht das nach einem Gen4 Slot aus.

Es ist daher Plausibel, da der 16x Slot darunter keine 4 in der Bezeichnung stehen hat.

Wenn du die Modellnummer ergänzt, könnte ich es dir mit absoluter Gewissheit bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Felix721
Beitragsersteller

meinst du den Mainboardnamen?

Felix721
Beitragsersteller
@SyntaxError95

es geht mir hier um ein relativ altes Mainboard von Fujitsu, dem D3162-a1

SyntaxError95  16.07.2023, 14:58
@Felix721

Du kannst Resize Bar nicht nutzen, wobei die CPU auf den gesamten Arbeitsreicher der Grafikkarte zugreifen kann. Das kann ein paar fps geben, ist aber bei NVIDIA nicht für jedes Spiel Supportet.

Dir steht weniger Bandbreite aufgrund des älteren PCIe Standart zu verfügung, aber die ältere CPU Gen wird definitiv dir mehr Fps kosten als der ältere PCIe Standart

Hi ist Pci4(16) das ganz normale PCI4?

was wäre denn ein ganz unnormaler PCI4? Mal davon abgesehen, dass PCI nicht in Version 4 existiert und das ganze sich PCIe4.0 nennt.
Und ja, PCIe4(16) ist eine andere Schreibweise für PCIe 4.0 x16 und ist völlig normal.

Ich kenne nur di8e normalen PCI Steckplätze also denke ich mal schon, aber Sicher bin ich da aktuell leider nicht, mein Rechner ist 4 Jahre alt ich weiß deswegen derzeit nicht ob da nochmal neue PCI Versionen kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus

steht doch dran PCIe4 und die (16) stehen für 16 Lanes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Felix721
Beitragsersteller

somit würde ich da eine 3060ti reinpacken können, welche auch die vollen PCIe4 vorteile nutzen kann?

MichaelSAL74  16.07.2023, 14:55
@Felix721

könntest, ja. wobei die kleine 3060ti in nem PCIe3 mit 16 Lanes auch nicht langsamer wäre

MichaelSAL74  16.07.2023, 15:06
@SyntaxError95

ÄH OK. steht aber nicht in der Frage drin...

Aber stimmt, wenn er das veraltete Board hat, dann hat das nur PCIe Version 3, aber selbst das bremst die kleine GPU nicht aus, aher... da Problem, daß die CPU hier limitiert