Ist das normal das man in den letzten Fahrstunden Fehler macht? und kann es sein das man unkonzentriert wird wen der Fahrlerere ständig reklamiert?

8 Antworten

Reklamiert ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber ja, es ist normal, dass der Fahrlehrer motzt ;)

Ich war in meiner letzten Stunde auch schlimmer und schlechter als in meiner ersten Stunde. Du bist nervös und es ist eine Art Generalprobe.
Vollkommen normal, dass man da einiges versemmelt.

Konzentrier dich am Tag der Prüfung und fahre so anständig, wie nie wieder in deinem Leben ;)

Viel Erfolg und alle Zeit gute Fahrt!

Schuby221  26.04.2017, 09:17

Fahrlehrer motzen nicht, Sie leiten an. Manchmal auch etwas lauter wenn der Fahrschüler sich schusselig anstellt.

Er will einem ja nur den Stoff vermitteln.

Valusch
Beitragsersteller

Vielen Dank deine Antwort hat mich erleichtert :-)

Es ist die Aufgabe des Fahrlehrers dich auf Fehler aufmerksam zu machen. Du wirst dabei aber nicht unkonzentriert sondern bekommst mehr und mehr Angst weitere Fehler zu machen und machst dadurch erst recht welche. Ich würde mal behaupten, dass nur du denkst, dass es deine letzten Fahrstunden sind. Du wirst noch viele benötigen um fast fehlerfrei zu sein, denn bei der Prüfung reicht ein Fehler aus um den Schein nicht zu bekommen.

Valusch
Beitragsersteller

Ja das schon. Ja ich denke mahl niemand auf dieser Welt nimmt soooo vielen Fahrstunden um dan fehlerfrei zu fahren ist eigendlich gar nicht möglich. Und wen man nervös ist passieren sowieso Fehler. Ich denke mahl solang man an der Prüfung nicht zu brutale Fehler macht ist das gut.

Jack98765  26.04.2017, 09:19
@Valusch

Die Frage ist was du für einen brutalen Fehler hälst und was nicht.

Ich finde es kein Problem nur 1 Sekunde bei einer Stopp-Tafel zu halten, wenn die Kreuzung wunderbar einzusehen ist, der Prüfer wird dir aber etwas anderes erzählen.

Jeder noch so kleine Fehler kann beim Autofahren schwerwiegende Folgen haben und darauf möchte dich dein Fahrlehrer aufmerksam machen. Dass man mal fehlerfrei ist, ist wie du sagst ohnehin nicht möglich, aber man sollte es so wenige Fehler wie möglich machen.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch.

Dein Fahrlehrer will/muss dich auf die Prüfung vorbereiten und erreichen das du diese auch direkt schafft.

Deshalb stehen in den letzten Stunden mögliche Prüfungsstrecken bzw. schwierigere Stellen von diesen auf der Übungsliste, damit du diese Situationen in der Prüfung auch schaffst und nicht ins Fettnäpfchen trittst (z.B. gut verstecke Schilder oder besondere Vorfahrtsregelungen,...)

klar kann das sein. Aber mache dir keine sorgen du bist am ende der Prüfung kein perfekter Fahrer sein, das wissen die Prüfer auch. es geht darum das man dich auf die Straße lassen darf ohne das du dich und andere in Gefahr bringst. Also die Verkehres regeln must du einhalten (vorfahrt und Stoppschilder und Geschwindigkeit)

Das ist ganz normal.. viele "letzte Fahrstunden" vor einer Prüfung laufen nicht so richtig gut .. die Schüler sind einfach angespannt. Und natürlich wird der Lehrer nochmal ein bissl "sensibilisieren" .. und auf Fehler hinweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule