Ist das Leben nur eine Einbildung?

3 Antworten

Hmm sehr abstrakte und schwierige Frage, finde ich. Ich persönlich vertrete mehr die Sichtweise, dass sowohl eine objektive, reale Welt existiert, Menschen aber in ihrer Wahrnehmung entsprechend Sozialisation, Kultur, biologischen Faktoren, subjektiv verschieden sind. Also eine reale, objektive Basis die subjektiv leicht verschieden wahrgenommen werden kann. Mit dem Ansatz, dass alles nur eine Einbildung ist, kann ich, denke ich, eher weniger etwas anfangen. LG! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie Studium

Das können wir letztendlich nie ganz genau wissen. Und es ist auch nicht beweisbar. Aber das was wir als Realität bezeichnen, darin leben wir auch. Es nützt also nichts, alles als Einbildung zu bezeichnen.

Das Interessante daran ist ja, wenn es so wäre, dann könnte man sich ja innerhalb dieser Einbildung immer noch wirklich Sachen einbilden. Wenn ich mir also einbilde, mich mit dem Messer zu schneiden, dann passiert das nicht wirklich. Wenn ich es wirklich tue, dann schon. Wenn das Leben also Einbildung ist, dann bin ich trotzdem wirklich verletzt, aber es war letztendlich nur "Einbildung" (weil das Leben eben wie wir nun sagen, EInbildung ist). Aber es tut weh ! Also würde ich mich vor der Realität trotzdem in Acht nehmen, auch wenn sie letztendlich EInbildung ist. Denn dem entkommen wir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es kommt manchmal so rüber, doch wir sind hier mit Geschichte und Zukunft.