Ist das Leben mit Geschwister besser?

5 Antworten

Nicht unbedingt. Neid, Eifersucht, Konkurrenz, unterschiedliche Charaktere führen nicht immer zu einer Geschwisterliebe.

Ich würde sagen Ja, sofern ein erheblicher Altersunterschied (mind. 5 Jahre herrscht)

Sonst würde ich mich wahrscheinlich besser als Einzelkind fühlen, das Leben mit Geschwistern vor allem bei einem geringen Altersunterschied ist geprägt von Neid und Konkurrenz (Bessere Noten, Ausbildung, Studium, Beziehung) und zum Teil können sich die Charaktere auch unter Geschwistern so stark verändern, sodass Streit und Zoff vorprogrammiert ist.

Es wird ständig nur verglichen wer besser ist, wer Fehler gemacht und wie man besser als der Andere sein kann. Das ganze ging bei mir zum Beispiel soweit dass auf öffentlichen Familienfeiern also unter seinen Verwandten damit angefangen wurde zu berichten „Ja XY hat ja nur diese Noten bekommen, deswegen werde ich jetzt X machen, damit ich bessere Noten habe etc“

Kommt immer auf die Geschwister an. Ich habe meine als Bereicherung empfunden. Gibt Leute, die können ihre nicht ausstehen.

Ich denke aber, dass, mehrheitlich betrachtet, Geschwister das Leben verschönern. 🙂

Ja ich glaube ich hätte mich als Einzelkind ziemlich gelangweilt :)

Auf jeden Fall. 🙂

Esmaranda1222
Beitragsersteller

Und was ist besser daran?