Ist das iPhone (iOS) abhörsicher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

zur Abhörsicherheit: Apple ist wie Microsoft ein Unternehmen in den USA. Dh. sie unterliegen dem Gesetz dort und wenn das Gesetz sagt: Der Geheimdienst muss bekommen was er will / braucht und der Geheimdienst will das jedes OS (und damit auch iOS) abgehört werden kann, dann passiert das auch. Ob es passiert, weiß man nur von Windows (deswegen kein Win8 kaufen!!!)

Apple erhebt Nutzerdaten und überträgt die auch nachts an die Apple Server, das machen die um herauszufinden, wie das iPhone genutzt wird. Dadurch können sie auch erfahren was dem Kunde gefällt & wichtig ist und passen das nächste iOS dahin auch an. Das kann man abschalten (einfach mal in den Einstellungen suchen).

Damit du aber abgehört wirst, musst du schon wirklich was verbrochen haben. Solltest du zufällig Spion oder Terrorist sein, dann solltest du das alles sowieso wissen. Solltest du aber ein 0815-Bürger (wie ja so wie jeder von uns) sein, dann musst du keine Angst haben. Selbst wenn man dich abhören sollte, man erfährt ja nur was für Müsli du magst und keine Informationen über Terrorismus oder Wirtschaftsspionage.

Außerdem würde man dich nicht nur über das Handy, sondern dann total abhören (und wie gesagt, so einen Aufwand macht man nur, bei schwerem Verdacht).

Schokokeksy
Beitragsersteller

Ich habe aber LEIDER Windows 8 gekauft. Muss ich mir Gedanken machen?

Schokokeksy
Beitragsersteller
@fj0nn

Aber was soll ich nur tun? Ich kann doch meinen neuen Laptop nicht wegtun?

fj0nn  05.09.2013, 22:11
@Schokokeksy

Also, jetzt musst du keine Angst haben. Was sollte denn schon jemand von einem ganz normalen Bürger herausfinden wollen? In Panik musst du nicht ausbrechen!!!

Aber, falls du sicher gehen willst, das deine Daten zumindest nicht überprüft werden oder ein Eintrag in irgendeiner Datenbank gemacht wird, musst du halt das Betriebsystem wechseln.

Irgendeine Linux Distribution (ich empfehle Ubuntu) sollte man dann installieren und nutzen.

So wie es mir aber scheint, reagiert du etwas über. Warum sollte man dich abhören? Glaubst du das würde Sinn machen? - Wahrscheinlich nicht....

Nicht desto trotz, wenn du Win8 nutzt, ist es möglich, dass man dich ausspäht. Daher, wie gesagt, Linux...

kein normales handy ist abhörsicher selbst wenn es nicht mit dem internet verbunden ist.. wird ja nix verschlüsselt oder so, egal ob iOS oder Android.. offener quellcode ist natürlich wesentlich besser kontrollierbar als closed source.. bei iOS kann also keiner sagen was da im hintergrund passiert, bei android schon.. die apps werden auch im playstore von google geprüft wie im appstore auch.. wenn du ein sicheres handy willst dann hol dir ein secusmart für 2500 euronen und pass auf das es nie jemand anderes in die hände bekommt.. ;)

Jede App, die du im AppStore findest, wird von Apple überprüft, sodass keine Malware, Viren, Trojaner etc. auf dein iDevice gelangen. Somit kann man schon jetzt sagen, dass iOS viel sicherer ist als Android, wozu man auch eingeschränkt ist, dies kann man aber meist mit einem Jailbreak beheben. Zu dem Abhören kann ich weniger sagen, da aber alles, was mit dem Internet verbunden ist, auch spioniert werden kann.

MfG OS

Keine sorge sowohl Android (Google) als auch Apple haben eine Direkte Leitung zu den NSA Servern also ist es im Prinzip egal welches Gerät du verwendest. aber Android ist Mist vor allem wen es um Sicherheit geht.

Merkel hat ein Abhörsichers Blackberry nach dem sie vorher ein abhörsichers Nokia hatte, ein Iphone oder Android hatte sie übrigens im Dienst noch nie

Nein. Kein technisches Gerät, das mit dem Netz verbunden ist, ist abhörsicher.

Schokokeksy
Beitragsersteller

Aber iOS ist ja sicherer als Android?!? Weil es ja nicht offen ist!?