Ist das illegal oder verboten oder sonst irgendwas?


31.05.2024, 00:15

Ich weiß ich hab unten ne Umfrage hin gemacht aber egal was ihr ankreuzt oder eintippt, könntet ihr bitte eine Begründung dazu schreiben außer die Leute die auf ich weiß es nicht geklickt haben also damit ich weiß, warum ihr das denkt

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Du kannst den Account behalten alles gut es ist okay 83%
Ich weiß es nicht 17%
Du solltest den Account lieber schnell löschen das ist illegal 0%

5 Antworten

Keine deiner Antworten kann ich anwählen es ist nämlich nicht so einfach

Prinzipiell ist flexibility ein Tool das dir das erstellen eines Werkes erleichtert

Das Problem dabei ist jedoch dass Chat GPT auf andere Werke zurückgreift und dir eventuell keine individuelle eigene Ausgabe schreibt es also passieren kann dass der dir ausgegebene Text einen bereits existierenden Text sehr ähnelt oder sogar identisch ist

Es lässt sich in Deutschland leider aktuell noch nicht zweifelsfrei genau sagen ob Du rechtlich auf der sicheren Seite bist dafür ist es hierzulande noch nicht eindeutig genug geklärt

Du kannst den Account behalten alles gut es ist okay

Ich kenne mich mit ChatGPT ehrlich gesagt null aus, weil ich auch einfach kein Freund davon bin, dass die Menschheit noch mehr verblödet. Aber, wenn in Deutschland die Rechtslage hierzu noch nicht eindeutig geklärt ist, befindest du dich so oder so in einer so genannten Grauzone.

Mal abgesehen davon ist die Chance, dass das auf Wattpad jemandem auffällt, geschweige denn jemanden wirklich interessiert, extrem gering. Auch hier gilt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Und da Wattpad generell erst einmal alles andere als illegal ist, musst du auch nicht direkt deinen Account dort löschen, der ist deshalb ja nicht verboten. Wenn du solche Panik wegen der Geschichte hast, lösche sie einfach wieder.

Ich frage mich eher warum man überhaupt eine KI eine Geschichte schreiben lässt und diese dann irgendwo hochlädt. Ich verstehe nicht so richtig was man am Ende davon hat oder was man sich davon verspricht. Die Geschichte selbst auszuschreiben ist doch das, was am meisten Spaß macht?

Jedenfalls brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Wenn, würde man eher jene Autoren verklagen, die mit ihren Büchern auch tatsächlich Profit erwirtschaften, aber sicher keinen völlig unbekannten Hobbyautor auf Wattpad strafrechtlich verfolgen. Das würde sich für niemanden rentieren.

Liebe Grüße

Du kannst den Account behalten alles gut es ist okay

Also auf wattpad achtet sowieso niemand auf solche Sachen. Und da die Idee von dir kommt, ist es ja dein Werkt. ChatGPT macht aus deinen Stichpunkten einfach nur einen Text. Und das ist auch ihre Aufgabe, den ChatGPT ist eine Sprach KI.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
Du kannst den Account behalten alles gut es ist okay

Chat GPT ist ein Tool, ein Werkzeug. Es gibt Leute die schreiben damit Bücher und verkaufen diese über Amazon. Eine KI hat keine Persönlichkeitsrechte und kann somit auch kein Anspruch auf geistiges Eigentum erheben. Also sind die Geschichten rechtmäßig von dir, du bist die Person die das Werkzeug nutzt

Aber es würde einfach fair sein, wenn du den Leuten sagst das du es damit geschrieben hast, verpflichtet bist du dazu nicht. Das sähe bei Klausuren oder sowas aber anders aus


DomeLPs  31.05.2024, 01:13

Vorsicht diese KI wurde mit Daten gefüttert und kann eventuell auf bereits existierende Berichte und Texte zurückgreifen die Gefahr besteht das Absätze eins zu eins kopiert werden es gibt in Deutschland leider immer noch Streitigkeiten wo die Urheberrechte jetzt genau liegen

0
DomeLPs  31.05.2024, 13:59
@Redekunst

Ja genau das wegen sage ich man kann nicht sagen dass alles okay ist aber eben auch nicht dass es verboten ist deswegen habe ich keine antwortmöglichkeit gewählt

0

Also illegal ist das nicht. Musst dier mal die tos durchlesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe einen YouTube kanal