Ist das Ich vom Selbst getrennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Ich Ego meinst, dann ja und nein, Selbst und Ego sind zwei verschiedene Dinge, die jedoch im Zusammenhang und in Wechselwirkung stehen. Beide aber brauchen wir.
Man sollte halt zwischen ihnen unterscheiden und herausfinden, wann was praktisch und gut für einen ist.

Vielleicht hier was zum Lesen:

https://katjalaurien.com/de/ego-oder-hoeheres-selbst/

Wenn es Bewusstsein und Unterbewusstsein bedeutet, dann ja. Dem Bewusstsein ist viel von dem, was im Unterbewusstsein verborgen ist, nicht zugänglich.

Huhu, lieber BrainFog128.

Diese beiden Worte können nur duch einen Kontext getrennt werden. Da ist die inhaltliche Angabe maßgebend.

Wörtlich sind sie beide gleich.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.