Ist das HyperX Solo Cast Mikrofon sehr gut?

2 Antworten

Hallo,

definiere "gut". Was versprichst du dir denn von deiner Tastaturmikrofonierung? Das Klicken der Cherry MX Blue Switches kommt vielleicht etwas scharf mit einem billigen Elekretmikrofon daher und den vollen Klang einer IBM Model-M bekommt man damit vielleicht auch nicht unbedingt gut eingefangen - Mal abgesehen davon, dass man das Ding nicht einpegeln kann und die Signal/Rauschabstände dann eher so mittel bis hin zu unbrauchbar sind.

Und falls es dir nicht um die Tastatur sondern deine Stimme geht: Ein dynamisches Mikrofon, dass man nicht vor die Störschqallquelle (Tastatur) stellt, bringt dir in der Praxis mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=JlcOSDiEkSs

Im Test eher nicht. Sehr empfindlich auf Tisch/Taststaturgeräusche. Ohne Popfilter nicht einsetzbar. Aber was verlangst du für den Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

ElCaballo
Beitragsersteller

ok , würdest du sagen ein samsung s20 ultra mit einem ansteckmikrofon für 50€ kodensator ist besser ? wenn man kein mikro udn camera hat?

UnterhaltungNRW  30.12.2020, 15:07
@ElCaballo

Kondensator-Mikrofone sind zum Einsatz in stillen Räumen gedacht. Die nehmen halt ALLE Geräusche auf. Und diese ansteckmikrofone haben Kugelcharakter. Das heißt die nehmen aus ALLEN Richtungen auf. was willst du denn damit machen ?

ElCaballo
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

also ich möchte nebenbei streamen/gaming doer mal so streamen und reden. Ich zocke und möchte aufgenommen werden von meinem smartphone und brauche ein ansteckmikro das auf dem handy ist am besten oder es geht auch wenn es an meinem pulloverhalskragen ist. Habe eines gesehen am Handy direkt, dass hier EDUTIGE EIM-001 Omnidirektionales Kondensator Mikrofon für Smartphone und Tablet – EniLni

geht das alles mit obs dann :)?

das problem ist, dass ich noch kopfhöhrer ja brauche -.-

UnterhaltungNRW  30.12.2020, 15:55
@ElCaballo

Mal ehrlich ? Hol dir ein gutes headset was auf dein Handy passt. Die Aufnahmen werden eh zweitklassig. Da musst du kein gutes Geld investieren. Eine Kette ist so schwach wie ihr schwächstes Glied. Warum willst du investieren wenn du es nicht brauchst.

ElCaballo
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Also wie bitte :/ ein handy habe ich sehr gutes und dann ein headset für handy? Ich muss dich beim streamen die headset am stecken xD? Oder wie jetzt?

ElCaballo
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Dann holl ich mir den hyperx solocast denke ich mit einem pop up mein smartphone für sehr gute aufnahmen und bräuchte ein headset noch? Oder gibt es ein headset z.B das von logitech x pro für 99€ habe gehört ist sehr gutes mikro? Dann belasse ich video vom smartphoen also als video quelle :(

UnterhaltungNRW  30.12.2020, 16:33
@ElCaballo

Ein Headset hat Mikro und einen Kopfhörer. Für 100 € gibt es kein Headset mit sehr gutem Mikrofon. Es sind einfache Dinger genau wie das Solocast. Du musst bei dem Solocast auf 20 cm Ran und einen Gelenkarm benutzen. Am Tisch: siehe Test.

UnterhaltungNRW  30.12.2020, 16:51
@ElCaballo

Es ist ok. Nimmt aber wie zu erwarten solide Anteile Raumhall mit und betont die Höhen. Wenn's zu Stimme passt ist ja OK.

ElCaballo
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Oki dann aber für gaming und eventuell videos erstellen wo man nicht zu sehen ist und ein tutorial quasi erstellet(desktop aufnahne), dann passt das oder ?) Also mit dem headset und auch dann dem hyperx?:)

UnterhaltungNRW  30.12.2020, 17:10
@ElCaballo

Das Mikro vom Headset ist doch gut. Da würde ich kein separates Mikro zukaufen. Wenn du nur Kopfhörer suchst schau dir Mal die superlux 681 an. Sensationell für den Preis. Gibt es bei Thomann.