Wie oft denn noch ?

Ein Pc ist nur so gut wie der Nutzer der Ihn Verwendet.

Anders formuliert , was nutzt dir gute Hardware wenn du Sie nicht voll Ausnutzen kannst ?

Ebenso ist es immer besser einen Selbstbau zu verwenden UND KEINEN FERTIG PC.

Bei Selbstbau verwendet man Retail( hab genug und oft schon geschrieben welche vorteile es hat) . beim fertig PC werden Überwiegend BULK oder OEM Komponenten verwendet. Diese sind nicht selten von Schlechterer Qualität im Vergleich zu Retail.

Und man wird beim Selbstbau auch nicht Zwangsentmündigt was das Betriebssystem auf dem Pc angeht. Man kann frei wählen und ist nicht auf Gedeih und Verderb auf den vorinstallierten Mist vom PC Hersteller angewiesen.

Hättest du eine firma mit 200 Arbeitsplätzen und brauchst für 100 von denen einen Pc möglichst gleiche Konfig ,dann sind fertig PC Systeme sinnvoll. aber nicht für den Heimgebrauch zumal oft die fertig PC Systeme in irgendwas eingespart wird. Seit es Netzteil,Ram,CPU ,GK was auch immer ,. das macht sich später dann ärgerlich Bemerkbar. Auf Youtube gibts genug anleitungen die aufzeigen wie man einen Pc zsuammenbaut. ES IST KEIN HEXENWERK !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Callmejesus88  29.06.2023, 09:43

Hör auf Lügen zu verbreiten!

Callmejesus88  29.06.2023, 11:06
@TECHxFREAK
beim fertig PC werden Überwiegend BULK oder OEM Komponenten verwendet.

Das ist eine Lüge

Ebenso ist es immer besser einen Selbstbau zu verwenden UND KEINEN FERTIG PC

Das ist auch einfach zu generell formuliert und deshalb falsch

Und man wird beim Selbstbau auch nicht Zwangsentmündigt was das Betriebssystem auf dem Pc angeht. Man kann frei wählen und ist nicht auf Gedeih und Verderb auf den vorinstallierten Mist vom PC Hersteller angewiesen.

Das ist auch eine Lüge

TECHxFREAK  29.06.2023, 11:35
@Callmejesus88

Das mit den BULK und OEM Komponenten stimmt schon, wenn man nicht aufpasst bei welchem Fertig-PC Hersteller bestellt. Da die meisten Fertig-PC sowieso schlecht Konfiguriert sind würde ich schon sagen das der Ausdruck "Überwiegend" passt.

Ich meine schau mal auf Amazon, da sind gut 70% aller Fertig-PCs absoluter Müll der sich nicht Lohnt.

Das dann solche Hersteller auf billigere BULK und OEM Komponenten zurückgreifen würde mich überhaupt nicht wundern.

Ebenso ist es immer besser einen Selbstbau zu verwenden UND KEINEN FERTIG PC
Das ist auch einfach zu generell formuliert und deshalb falsch

Ich würde schon sagen das es sich zu 99% mehr lohnt seinen eigenen PC zu bauen. Und wenn ein Fertig-PC Hersteller es billiger als beim selbstbau anbietet macht der ja Verlustgeschäft.

Mit dem Betriebssystemen hast du vollkommen recht, man kann sich ja auch auf einem Vorinstallieren PC trotzdem noch Windows neu aufsetzten oder andere OS draufpacken.

Jedoch denke ich das der aller größte teil der Fertig-PC Kunden das eben nicht tun wird.

Callmejesus88  29.06.2023, 12:11
@TECHxFREAK
Das mit den BULK und OEM Komponenten stimmt schon

Nein das stimmt einfach nicht. Wenn man seinen Pc bei Amazon von einem unbekannten Anbieter kauf dann bekommt man wahrscheinlich OEM Komponenten. Aber die größten Fertig PC Hersteller in Deutschland (Dubaro, Mifcom, Csl, HardwareRat...) verwenden heutzutage keine OEM Komponenten mehr.

Ich würde schon sagen das es sich zu 99% mehr lohnt seinen eigenen PC zu bauen. Und wenn ein Fertig-PC Hersteller es billiger als beim selbstbau anbietet macht der ja Verlustgeschäft.

Nein, wer in der Lage ist eine Geizhalsliste zu machen der wird keine Probleme haben einen Fertig Pc zu finden, welcher nur wenige Euro teurer oder gff. auch billiger als der Selbstbau ist.

Bei Mifcom oder Hitech wird man immer hohe Aufpreise finden, wohingegen man bei HardwareRat selten mehr als 50€ aufpreis hat und bei Dubaro kann man ungefähr 1-2 mal im Monat ein Angebot finden, welches billiger als der Selbstbau ist.

Und wenn ein Fertig-PC Hersteller es billiger als beim selbstbau anbietet macht der ja Verlustgeschäft.

Nein, die Hersteller zahlen ja nicht die Preise von Geizhals, sondern haben für viele Produkte noch niedrigere Einkaufspreise (Mengenrabatt, Partner usw.). So können auch schon Aufpreise von 50€ rentabel sein.

Ja das passt, du könntest statt einer RX 7900XT noch eine RX 7900XTX nehmen, aber das war’s auch.

Das ist definitiv ein PC mit dem du alles auf 1440p spielen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Kann man so kaufen.

Musst nur wissen das AMD Karten ,wenn es dir darauf ankommt , nicht die von Nvedia angeprissenes "Raytracing" für Reflexionen darstellen kann.

Wenn du dies möchtest solltest du auf eine Nvedia Karte wechseln.

Ansonsten wird jedes Spiel nur so gut laufen wie es programmiert wurde.

Es kann sein das Spiele besser mit einer AMD und andere besser mit einer Nvedia Karte laufen. Aber im Durchschnitt tun sie sich da nicht viel.

Wichtig ist natürlich dazu auch einen guten Gaming Monitor zu verwenden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby