Ist das Ghosting?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

genau das ist es, was ghosting ausmacht: Das Gegenüber wird im Unwissen darüber gelassen, warum ein Kontakt mehr oder weniger plötzlich abgebrochen wird.

Auch wenn es dadurch nicht weniger weh tut, aber: Derjenige, der geghostet wird, trägt nie eine Schuld dran, geghostet zu werden. Ghosten - sofern es richtiges Ghosten ist - ist immer ein Problem seitens der Person, die es tut. Es ist ein Davonlaufen vor den eigenen Problemen bzw. vor sich selbst.

Selbst wenn du, als die Person, die geghostet wird, irgendetwas falsch gemacht haben solltest, kann das nicht als Rechtfertigung dafür dienen, geghostet zu werden. Für Ghosting gibt es genauso wenig eine Rechtfertigung wie für Gewalt. Ghosting ist quasi passive Gewalt. Das alles wie gesagt nur dann, wenn es sich um wirkliches Ghosting handelt.

Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Entscheidend wäre, ob deine Freundin sich in der nächsten Zeit noch meldet oder nicht. Dass jemand sich so verhält wie deine Freundin es aktuell tut, ist in jedem Fall menschlich problematisch, aber könnte z.B. noch dadurch erklärt werden, dass sie gerade in einer Situation steckt, die sie überfordert. Manchmal prasselt quasi von allen Seiten etwas auf einen herein und man weiß gar nicht mehr, worum man sich zuerst kümmern soll und vor allem will. Das rechtfertigt noch immer nicht respektloses Verhalten, aber es ist wie gesagt zumindest eine mögliche Erklärung dafür.

Letztendlich hast du nun zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt es auf sich beruhen (was vielleicht auch heißen kann, dass du dich damit abfindest, dass die Freundschaft womöglich zumindest auf Eis gelegt wird.

2. Du gehst sozusagen auf Konfrontationskurs, also vor Ort (natürlich mit Ankündigung bzw. dass man vorher mitteilt, dass man sich große Sorgen um die Person macht).

Ich würde keine der beiden Möglichkeiten als besser oder schlechter einstufen. Es kommt immer auf die Situation an.

Wenn du die Möglichkeit hast, jemand anderen zu fragen, was mit deiner Freundin los ist, wäre das ja auch noch ein Plan.

Wenn dir in vielerlei Hinsicht die Hände gebunden sind, hilft wohl nur, alles abzuhaken und ab einem bestimmten Punkt die Freundschaft für beendet zu erklären.

Bist Du Dir sicher, dass sie Dir eine gute/beste Freundin ist? Sich für die Glückwünsche zum Geburtstag zu bedanken, ist das mindeste, insbesondere dann, wenn man befreundet ist.

Ihr Verhalten deutet eher darauf hin, dass die Freundschaft sehr einseitig von Dir ist, sonst hätte sie reagiert, spätestens am folgenden Tag.

Es lohnt sich nicht, dass Du auch nur einen weiteren Gedanken an Menschen wie sie verschwendest.

Giwalato

ja, ich würde das schon als ghosting zählen, du kannst ihr ja mal noch nh nachricht schreiben, wieso sie dich ignoriert ? bzw ghostet und wennd arauf nichts kommt musst du es wohl oder übel akzeptieren und sie einfach sien lassen

Wenn man gerade nicht sprechen will, dann sollte das akzeptiert werden. Warum ein solches Drama daraus machen ...?

Lisa123811
Beitragsersteller

Ich will selbst kein Drama daraus machen: Aber ich weiss auch nicht...mich stört es nicht zu wissen, warum sie so reagiert. Wie kann ich am besten damit umgehen? (Und danke für deine Antowrt).