Ist das gefährlich wenn die Stromkabel raus hängen?

12 Antworten

Ist das gefährlich wenn die Stromkabel raus hängen?

Nein, denn scheinbar hängen die Adern von der Decke herab. Es ist also ein Deckenauslas. Gefährlich wird es erst dann, wenn man eine Leiter, einen Stuhl, oä verwendet, um an die Anschlüsse zu kommen.

Es ist genau so ungefährlich, wie wenn man eine Brücke über einen Fluss überquert. Erst wenn du über das Geländer steigst, kann es gefährlich werden.

Gluglu  26.01.2021, 11:31

Wenn man mit irgendwas hantiert und dabei etwas weiter hochkommt, beispielsweise ein Bügelbrett... sowas sollte man nicht außer Acht lassen. Offene spannungsführende Leitungsenden sind zu isolieren und damit gegen versehentliches, direktes oder indirektes Berühren zu sichern... zumindest die Phase!

Gluglu  26.01.2021, 12:21
@naaman

Freut mich... alleine schon wenn Du Dich zum Anziehen eines Pullovers strecks besteht schon die Gefahr, daran zu kommen!

Einfach 3 Wagoklemmen (1 pro kabel) drauf machen und gut ists. Die gibts in jedem baumarkt.

Offen hängenlassen ist keien gute idee. Selbst wenn man so nicht dranne kommt. Falls mal einer z.b. ne trittleider durch die gegendschleppt und damit dranne kommt gibts probleme. (Eine aus metall)

Oder halt mit anderen leitenden dingen.

Miss die Spannung die da drauf liegt,

wenn Spannung drauf ist, dann schalte den Lichtschalter ab.

Wenn du die Möglichkeit hast, durch die Sicherung nur die Deckenbeleuchtung des raumes abzuschalten, dann macht das natürlich mehr sinn. DU kannst auch eins der beiden Kabel isolieren, also nicht das gelb-grüne, das macht kein sinn

heilaw  26.01.2021, 12:29
wenn Spannung drauf ist, dann schalte den Lichtschalter ab.

Immer die Sicherung ausschalten, ist sicherer. Warum? Es kann sein, darf aber nicht, dass der Neutralleiter geschaltet ist. Alles schon vorgekommen.

Da gehört eine Klemme drauf. Auch wenn es an der Decke ist, wo ja normalerweise niemand anfaßt.

ja, das sollte so nicht sein. Eine Lüsterklemme oder Wagoklemme schafft da Abhilfe