Ist das gebet auch ungültig wen man Fehler macht ohne es zu bemerken?

4 Antworten

Assalamu aleykum,

kommt drauf an. Wenn du Beispielsweise die Sure Al Fatiha vergisst, musst du die Niederwerfung der Vergessenheit machen. Wenn du aber eine Dua vergisst, ist es nicht so schlimm.

Gott ist in jeder abrahamitischen Religion allwissend, also entfällt ein möglicher Informationsgedanke deines Gebets. Ein Gebet ist also dein Dienst oder deine Leistung an Gott aus Überzeugung und Glaube.

Ein Fehler aus Unwissen würde nur eine Information, die das Gebet enthalten würde, entfernen. Es verändert nicht deine Intention oder deine Leistung an Gott.

Damit ist das Gebet trotzdem gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Philosophiestudium

Allah wird dich nur belangen für Dinge die du bewusst tust aber natürlich sollte man sich immer Wissen aneignen, damit man Fehler vermeidet.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Gebet ist mit Gott sprechen, da gibt es keine Vorschriften und Fehler